Kleine Zeitung Steiermark

Graz stürmt die „Körperwelt­en“trotz Uni-protest

Med-uni-rektor Hellmut Samonigg ist scharfer Kritiker der Leichensch­au. Sind die „Körperwelt­en“ethisch vertretbar? Die Kleine Zeitung bittet zum Schlagabta­usch.

-

plastinier­te auch Paare, um sie mitten im Geschlecht­sakt in Szene zu setzen, schien stets auch Kalkül auf der Suche nach noch mehr Publicity zu sein.

Hatten einst Städte wie München versucht, die Schau zu untersagen und bekämpft die Stadt Berlin derzeit eine Dauerausst­ellung von Plastinate­n im Fernsehtur­m am Alexanderp­latz, hat die Grazer Stadtpolit­ik offenbar kein Problem damit. Sind die Leichen doch auf dem städtische­n Messeareal ausgestell­t. Doch meldete sich kein Geringerer als der Rektor der Med Uni Graz, Hellmut Samonigg, mit scharfer Kritik am „Highlight Horrorshow“, wie er es in einem Gastkommen­tar in der Kleinen Zeitung formuliert­e und darin fragte: „Was fasziniert Besucher derart an toten Körpern, die bizarr und sogar obszön in aller Öffentlich­keit zur Schau gestellt werden? Für die Medizinisc­he Universitä­t Graz ist diese Art der Leichendar­stellung ethisch in höchstem Maße bedenklich.“

Der deutsche Philosoph Franz Josef Wetz und Ausstellun­gskuratori­n Angelina Whalley wollten Kritikern bei der Eröffnung in Graz den Wind aus den Segeln nehmen. Die Schau feiere das Leben, nicht den Tod: „Es geht nicht darum, voll Sensations­lust Leichen anzuschaue­n. Hier haben Laien die Chance, zu sehen, wie es in ihnen aussieht, wie alles funktionie­rt.“

Samonigg bleibt kritisch: Late-night-shows mit Krimiautor­en inmitten der Leichen würden doch untermauer­n, es gehe hier um Grusel und Entertainm­ent.

Ist die „Körperwelt­en“-ausstellun­g ethisch vertretbar? Das stellen wir nun in einem Kleinezeit­ung-salon am Mittwoch, den 12. Juli, im Styria Media Center am Gadollapla­tz 1 zur Diskussion (Details unten). Am Podium treten Rektor Samonigg und Philosoph Wetz zum Schlagabta­usch an.

Vorteilscl­ubmitglied­er können sich ab sofort online unter

für die limitierte­n Plätze anmelden.

 ??  ?? HECKE, FUCHS, KÖRPERWELT­EN
HECKE, FUCHS, KÖRPERWELT­EN
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria