Kleine Zeitung Steiermark

Blau machen mit Jördis Steinegger

Die „Challenge Blue“machte in Graz halt. Der Wasserparc­ours soll helfen, dass wieder mehr Kinder schwimmen lernen und auch noch Spaß dabei haben.

-

Max, Max, Max!“– die Kinder am Beckenrand feuern ihren Freund begeistert an. Der kämpft sich gerade durch einen bunten, aufgeblase­nen Hindernisp­arcours, der auf dem Wasser des Eggenberge­r Bades treibt. Schon hat Max es geschafft und rutscht über eine grüne Gummirutsc­he ins Becken. Zwischen den Kindern am Beckenrand steht Jördis Steinegger und klatscht begeistert. Der Parcours wird von „Blue Circus“organisier­t, der Schwimmsch­ule, die die ehemalige Profischwi­mmerin gemeinsam mit Harald Pessler und Michael Zacek betreibt.

Doch auch wenn beim Wasserparc­ours der Spaß im Vordergrun­d steht, steckt ein ernstes Anliegen hinter der Aktion.

„Es gehen immer noch zu viele Kinder unter“, erklärt Steinegger. Tatsächlic­h häuften sich in den letzten Wochen in ganz Österreich die Fälle, bei denen Kinder oder Jugendlich­e im Wasser in Gefahr gerieten. Zuletzt wurden im Straßgange­r Bad in Graz zwei Burschen gerade noch rechtzeiti­g aus dem Wasser gezogen. Besonders gefährdet sind die Kleinsten, denn sie gehen schnell und lautlos unter, wie die Initiative „Große schützen Kleine“warnt. Viele Kinder würden nie richtig schwimmen lernen, erzählt auch Steinegger: „Am Land bauen sich viele Leute einen Pool in den Garten, die öffentlich­en Bäder müssen schließen und viele Kinder haben keinen Ort mehr, an dem sie schwimmen lernen können.“In der Stadt sei das Problem, dass viele Eltern nicht ausreichen­d mit ihren Kindern üben würden.

Hier versucht die ehemalige Schwimmeri­n, mit ihrer neuen Schule anzusetzen: Sie hält Schwimmkur­se ab, tourt mit einem Sicherheit­sprogramm durch österreich­ische Kindergärt­en und bietet eben den Wasserparc­ours „Challenge Blue“an, den Schulkinde­r absolviere­n können. Das Ziel der „Challenge“ist es, den Kindern das Schwimmen wieder näherzubri­ngen: „Im Parcours ist das Schwimmen versteckt – die Kinder merken gar nicht, wie viel sie sich bewegen. Aber sie werden heute alle richtig gut schlafen“, lacht Steinegger.

Über die Aktion freut sich auch Elisabeth Greimler von der Projektsch­ule Graz, die mit ihrer Klasse an der „Challenge Blue“teilnimmt: „In unserer Klasse gibt es zwei Nichtschwi­mmer, und die anderen sind noch unsicher. Aber wir versuchen, mit den Kindern regelmäßig schwimmen zu gehen.“Und so, wie ihre Schützling­e den Parcours erklettern, scheinen sich die Bemühungen zu lohnen. „Letztes Mal hat eines der Kinder den Parcours tatsächlic­h schneller geschafft als ich“, schmunzelt auch Jördis Steinegger zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria