Kleine Zeitung Steiermark

„Da war dann überall nur noch Rauch“

Obergescho­ß eines Hauses ging in Lieboch in Flammen auf. Eltern und ihre zwei Töchter wurden über Leiter gerettet.

-

Der Schreck steckt Karin Wonisch noch in den Knochen, wenn sie vom Brand erzählt: „Es ging alles so schnell. Ich hörte nur die Schreie durch das geöffnete Schlafzimm­erfenster, als ich wach wurde. Dann lief ich schon zu meinen Kindern rüber und sah, dass uns allen der Weg ins Erdgeschoß versperrt war. Da war überall nur noch Rauch“, sagte die Frau aus Lieboch (Bezirk Graz-umgebung) einige Stunden nach dem Vorfall.

Ausgebroch­en war der Wohnhausbr­and am Montag gegen 0.40 Uhr in der Lindengass­e. Alarm bei der Feuerwehr hat Franz Winkler, ein Nachbar der Familie, geschlagen. Er reagierte blitzschne­ll und holte gemeinsam mit einem weiteren Nachbarn, Sebastian Hirschmugl (er ist selbst Feuerwehrm­ann in Lieboch), zur Rettung der vier Personen eine Leiter. Dann halfen die beiden Retter den vier Personen ins Freie. Sowohl Eltern als auch Kinder blieben unverletzt. Versuche, die Familie über das Erdgeschoß zu retten, waren gescheiter­t. Zu dicht waren die Rauchschwa­den, um sie über die Stiege herunterzu­holen. Nur die Großeltern konnten selbst aus dem Haus flüchten.

der Feuerwehre­n stand bereits ein Carport mit vier Fahrzeugen in Vollbrand. Das Feuer hat auf die Hausfassad­e sowie den Dachstuhl des Hauses übergegrif­fen. Erst um 6.30 Uhr konnte „Brand aus“geben werden. Die Bilanz der Feuerwehr: 72 Mann standen mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Schaden und Brandursac­he waren gestern noch nicht ermittelt.

Weil das Haus unbewohnba­r ist, fand Familie Wonisch vorübergeh­end Unterschlu­pf bei Verwandten. „Es ist ein Riesenscho­ck. Man kann es gar nicht glauben, dass wir jetzt gar nichts mehr haben, dass alles weg ist“, meinte gestern Tochter Jana. „Es dauert wahrschein­lich, bis man das realisiert und merkt, dass man alles wieder neu aufbauen muss.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria