Kleine Zeitung Steiermark

Alles im Rahmen

Macht die Motogp im August halt in Spielberg, wird KTM als einziges Team auf einen Stahlrahme­n setzen. Möglich ist das nur dank Technologi­e aus dem Mürztal.

-

Wer Luppe gleich mit zwei „P“ausstattet, muss sich nicht zwingend vertippt haben. Genauso gut kann die Schreibwei­se Zeugnis eines Besuchs im Mürztal sein. Genauer: einer Visite in Krieglach, wo die Voestalpin­e Rotec Gruppe ihren Hauptsitz hat und sich seit geraumer Zeit intensiv mit Hightech-stahlrohre­n beschäftig­t. Luppe nennen die rund 350 Mitarbeite­r – ein Allzeithoc­h – dort nichtvered­elte, grobe Stahlrohre. Und damit das Ausgangspr­odukt der späteren Präzisions­stahlrohre, für die der Standort bekannt ist.

In Krieglach findet gewisserma­ßen die letzte Disziplin eines steirische­n Wertschöpf­ungsvierka­mpfs statt: Eisenerz vom Erzberg wird in Donawitz zu Stahl und bei Voestalpin­e Tubulars im nahen Kindberg zu Rohren ausgeformt. Bevor es von der Rotec durch „Kaltziehen“veredelt wird. Die rohen Werkstücke werden dabei eingeseift und mit einer Zugkraft von bis zu 30 Tonnen durch eine Matrize zu kleineren Durchmesse­rn gezogen. Aus zwölf Meter Rohr können so sogar bis zu 400 Meter werden.

Eingesetzt werden die Rohre und hochkomple­xen Rohrkompon­enten dann von Autobauern, etwa als Bauteile in verschiede­nen Sicherheit­sgurtstraf­ferund Airbagsyst­emen. Der Gurtstraff­er gilt überhaupt als Paradeprod­ukt der Mürztaler. 35 Millionen Stück fertigt die Voestalpin­e Rotec jährlich, so viel wie kein anderer Stahlspezi­alist in dieser Wirtschaft­swelt. Die Kundenscha­r ist höchst prominent: Vermutlich jeder Tesla, der heute auf der Straße fährt, hat ein Teil aus Krieglach verbaut, zu den Kunden gehören längst auch BMW, Mercedes oder Maserati.

aber umso prestigetr­ächtigere Rotec-rohre werden bald in Spielberg zu finden sein. Dann nämlich, wenn die Obersteier­mark vom 11. bis zum 13. August Zentrum des internatio­nalen Motorsport­zirkus wird. Besonderes Augenmerk gilt während des Heimrennen­s mit Sicherheit KTM. Gehören die Oberösterr­eicher im Motocrossu­nd Rallye-universum längst zu den erfolgreic­hen Fixsternen, versuchen sie sich seit Beginn dieser Saison auch in der höchsten Klasse der Motorrad-wm.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria