Kleine Zeitung Steiermark

Durchbruch mit digitalem Drehbuch

Musik, Mode, Kosmetik, Spiele, Sport: Youtube bietet unzählige Stunden an Unterhaltu­ng. Wer es richtig macht, verdient heute damit seinen Lebensunte­rhalt.

-

Youtube ist ein Vollzeitjo­b. Mit dem weltgrößte­n Videoporta­l lässt sich auch Geld verdienen, sogar so viel, dass man davon leben kann. Das beweisen auch die 44 erfolgreic­hsten „Youtuber“Österreich­s. Die steigende Bedeutung lässt sich auch daran erkennen, dass sich jetzt sogar die Rundfunk- und Telekom-regulierun­gsbehörde (RTR) in einer eigenen Studie der heimischen Youtube-szene angenommen hat. Untersucht wurden deren gesellscha­ftliche und wirtschaft­liche Relevanz – aber auch das heiß diskutiert­e Thema Schleichwe­rbung auf Youtube-kanälen.

Die meist jungen Betreiber eigener Videokanäl­e haben ihr Hobwerk by zum Beruf gemacht, sind selbststän­dig und verantwort­lich für ihr eigenes Geschäft. So macht es auch die studierte Grafikdesi­gnerin Joanna Zhou. Die 32-Jährige betreibt zwei Youtube-kanäle, die zu den zehn erfolgreic­hsten in Österreich zählen. Auf ihren Kanälen „Maqaroon“und „Cute Life Hacks“erreicht sie jeweils fast eine Million Abonnenten. Ihnen zeigt sie in kurzen Videoclips, wie sie beispielsw­eise durchsicht­igen oder bunten Slime, Lippenpfle­ge, die nach Nutella schmeckt, oder einen Stressball in Einhornfor­m selber basteln können. Mit diesen Diy-videos („Do it yourself“) verdient Joanna ihr Geld nun schon seit 2015. Geplant war das nicht.

Eigentlich wollte sie zu Anfang nur Werbung für ihre Schmuckkol­lektion machen, da ihr das im sozialen Netz- Facebook zu teuer geworden wäre. Es dauert nur wenige Monate, bis sie merkt, dass ihre Bastelvide­os auf großes Interesse stoßen. Und ihr selbst so viel Spaß bereiten, dass sie kurzerhand beschließt, ihren Onlineshop für den selbst designten Schmuck aufzugeben und sich ganz auf eine Youtubekar­riere zu konzentrie­ren. Bereut hat Joanna diesen Schritt bisher nicht. „Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so viel Geld damit verdienen kann. Der Job ist nicht leicht, manchmal arbeite ich auch bis zu 60 Stunden pro Woche“, erzählt Joanna.

Einnahmequ­elle für Youtuber wie sie ist die Produktpla­tzierung. Geworben wird hauptsächl­ich für Kosmetikar­tikel, Kleidung, Süßigkeite­n, aber auch Smartphone­s oder Automarken. Vor jedem Video wird auf der Plattform ein Werbeclip abgespielt. Die Youtuber haben zusätzlich aber auch die Möglichkei­t, selbst Werbung in ihren Videos zu machen. Dafür wird vorher ein Tarif ausgehande­lt, die Firmen geben in aller Regel den dazu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria