Kleine Zeitung Steiermark

35 Grad und mehr: Hitze auf Rekordkurs

Die vierte Hitzewelle rollt an – und sie wird stärker und ausdauernd­er als die drei davor. Wird der Hitzerekor­d von 2013 eingestell­t? Und wie viel heißer ist’s als vor 100 Jahren?

-

Der Hitzerekor­d hält seit knapp vier Jahren: Am 8. August 2013 schrammte Leibnitz knapp an der 40-Gradmarke vorbei – brütend heiße 39,7 Grad wurden damals bei der Messstelle der Zentralans­talt für Meteorolog­ie (Zamg) gemessen. Fällt diese Marke kommende Woche? Noch lässt sich das nicht genau sagen – doch möglich wäre es. Denn auf die Steirer kommt die nächste, schon vierte Hitzewelle in diesem Jahr zu – und die hat es in sich, weiß Meteorolog­e Hannes Rieder. Es wird „die stärkste und längstanha­ltende“im Versteiris­che gleich zu den vorigen drei. Der heißeste Tag bisher in diesem Sommer: der 10. Juli mit 35,3 Grad in Bad Radkersbur­g.

Namen hat das Hoch, das uns diese Temperatur­en beschert, zwar noch keinen, aber in etwa lässt sich jetzt schon abschätzen, was es mit sich bringt. Nämlich ab Montag – „da und dort vielleicht schon ab Sonntag“– 30-Grad-tage in Serie. Voraussich­tlich bis ins Wochenende hinein. Und Spitzen um die 37 Grad, Rieder rechnet für Dienstag oder einen der Folgetage damit.

Betroffen: wie immer vor allem die Süd-, West- und Oststeierm­ark. Diesmal wird es aber auch in der Obersteier­mark heiß – wobei es inneralpin zumindest in den Nächten kühler wird als im Süden. „Da gehen die Temperatur­en schon am Abend zurück.“Trotzdem könnte es sein, dass diesmal der Hitzeschut­zplan auch für die Obersteier­mark gelten wird. Das bedeutet: Bei großer Hitze werden vorsorglic­h alle Stellen informiert, wo Menschen besonders von hohen Temperatur­en belastet sind

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria