Kleine Zeitung Steiermark

Ein Sommer der starken Frauen

-

Alles dreht sich. Die Erde tut es, der Ball tut es, manche Weltpoliti­ker schicken sich sogar an, durchzudre­hen. Ins Abseits schicken lassen sie sich nicht, aber das ist ohnehin eine andere Geschichte.

Also zum Erfreulich­en. Wir erleben durchaus herrliche, nein, falsch, frauliche Zeiten. Denn einige Dinge drehten sich in eine neue, wunderbare Richtung. Es ist, unserem Damen-fußballtea­m sei es gedankt, ein Sommer der starken Frauen. Sie jubeln schöner, sie kämpfen und rackern aufopfernd­er und beherzter, sie gaben dem ausgeleier­ten Begriff „Freude am Spiel“seine einstige Bedeutung zurück. Vor allem aber pfefferten sie schussgewa­ltig die Vorurteile reihenweis­e in den Keller. Ausgedient haben die Stammtisch-suderer, die ihre frauenfein­dlichen Witze und ihren Geist ohnehin stets extrem flach hielten. Und endgültig umdenken oder eben emsig trainieren müssen einige Tv-kommentato­ren, die nicht nur dem Sprachunte­rricht fernbliebe­n, sondern auch den Grundlekti­onen über den Unterschie­d von Männlein und Weiblein.

Unverdross­en und kenntnisbe­freit parlierten sie bis vor Kurzem unbekümmer­t über gut oder schlecht postierte Tormänner und meinten doch Torfrauen, sie nörgelten über fehlende Manndeckun­g oder schlechte Ballabgabe zum Nebenmann. Keine Bange. Übung und richtiges Hinschauen machen den Mikro-meister.

Die österreich­ischen Ballzauber­innen haben ihr wunderbare­s Sommermärc­hen bereits geschriebe­n, sie lassen die derzeit marodieren­de Herrentrup­pe reichlich alt aussehen. Und ihnen ist es auch zu verdanken, dass die Euphorie und die Emotionen in neue Bahnen gelenkt werden. Befreit vom Zorn über Kicker, die Gefahr laufen, sich auf dem Rasen wund zu liegen, und deshalb alle 15 Minuten gewendet werden müssen, befreit auch vom Ärger über Balltreter, die sogar Sprintduel­le gegen Hydranten glatt verlieren würden. All die Glücksener­gie, die dabei, ja, ja, Sexualkund­e, kastriert wurde, sie ist wieder da. Und sollte es heute schieflauf­en, lief dennoch alles richtig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria