Kleine Zeitung Steiermark

Zündler setzte Gasthaus in Brand

Feuer griff von Müllcontai­ner auf Gebäude über, der Schaden ist enorm. Wirt: „Saison ist für uns gelaufen.“

-

Ob dem Zündler bewusst war, was er da anrichtet? Mehrere Müllcontai­ner gingen in der Nacht auf Samstag im Scheifling­er Ortsteil Lind in Flammen auf. Auch jene in einer Müllinsel, die an das beliebte Restaurant Leitner grenzt. Die Flammen griffen auf das Gebäude über und lösten einen Großbrand aus.

80 Feuerwehrl­eute von fünf Wehren kämpften stundenlan­g gegen die Flammen an, Löschtrupp­s mit schwerem Atemschutz lösten sich aufgrund der starken Rauchentwi­cklung ab. Der Schankraum und der große Speisesaal wurden komplett zerstört, das restliche Gebäude schwer beschädigt. Ein Übergreife­n der Flammen auf das Wohnhaus der Wirtsfamil­ie und das Gästehaus konnte die Feuerwehr verhindern.

Der Schaden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt. „Wie hoch er genau ist, muss erst der Sachverstä­ndige feststelle­n. Aber das sind materielle Dinge, wichtig ist, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist“, zeigte sich Wirt Andreas Leitner am Tag danach schon wieder gefasst. Ihm entgeht nicht nur starkes Tagesgesch­äft in der Sommersais­on, er muss auch zahlreiche Reservieru­ngen absagen, darunter Hochzeitsg­esellschaf­ten. „Wir werden aber alles daran setzen, bis zu den Weihnachts­feiern im Dezember wieder aufzusperr­en“, gibt sich Leitner zuversicht­lich.

Unterdesse­n suchen Ermittler des Landeskrim­inalamts nach dem Brandstift­er. Er hatte gegen 0.30 Uhr zwei weitere Müllcontai­ner angezündet. Ein Autofahrer entdeckte das Feuer aber und erstickte es mit einem Handfeuerl­öscher.

 ??  ?? BFVMU/HORN
BFVMU/HORN

Newspapers in German

Newspapers from Austria