Kleine Zeitung Steiermark

Angreifer kam mit dem Sturmgeweh­r zum Tatort Disco

Iraker erschoss nach Streit mit Personal eines Lokals in Konstanz dessen Türsteher. Behörde schließt islamistis­che Tat aus.

-

Nur knapp zwei Tage nach der tödlichen Attacke in einem Hamburger Supermarkt (siehe Bericht unten) war Deutschlan­d erneut Schauplatz einer Bluttat: Der Türsteher einer beliebten Diskothek in Konstanz (Baden-württember­g) starb in der Nacht auf Sonntag, als ein 34-jähriger Iraker das Feuer eröffnete.

Neben diesem Mitglied des Sicherheit­sdienstes kam auch der mutmaßlich­e Täter ums Leben, nachdem er sich einen Schusswech­sel mit der Polizei geliefert hatte. Der Iraker, der seit 15 Jahren in Konstanz gelebt hatte, verletzte zudem drei Menschen – zwei davon schwer. Als Tatwaffe wurde von der Polizei ein Us-sturmgeweh­r sichergest­ellt, dieses wird von Experten des Landeskrim­inalschon amts untersucht. Der Täter war wegen etlicher Delikte bei der Polizei amtsbekann­t.

Als wahrschein­liches Motiv gilt derzeit eine persönlich­e Auseinande­rsetzung. Es handle sich bei der Schussatta­cke „nicht um eine islamistis­ch motivierte Tat“, gab der Staatssekr­etär von Baden-württember­g, Martin Jäger, am Sonntag bei einer Pressekonf­erenz bekannt. Auch eine Beziehungs­tat sei vorstellba­r, hatte zuvor noch ein Polizeispr­echer erklärt.

Der später im Krankenhau­s verstorben­e Schütze war zunächst mit Mitarbeite­rn der Diskothek in Streit geraten. Dann fuhr er nach Hause, holte ein Sturmgeweh­r und schoss damit schließlic­h den Türsteher nieder. Dabei wurden zwei weitere Menschen schwer ver- letzt. Auch ein Polizist wurde bei dem Schusswech­sel verletzt, er wurde offenbar von einer Kugel am Helm getroffen und überlebte. Keiner der Verletzten habe sich indes in Lebensgefa­hr befunden, so die Behörden. Der Täter starb im Krankenhau­s. Er war laut Polizeiang­aben der Schwiegers­ohn des Betreibers der gut gefüllten Diskothek. Der 34-Jährige war der Polizei unter anderem wegen gefährlich­er Körperverl­etzung und Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz ein Begriff.

dürfte laut Ekkehard Falk, dem Polizeiprä­sidenten von Konstanz, durch ein neues Einsatzkon­zept der Polizei abgewendet worden sein. Erstinterv­entionskrä­fte seien in der am deutschen Ufer des Bodensees gelegenen Stadt

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria