Kleine Zeitung Steiermark

Lucas Auer macht sich nicht verrückt

-

beim Ungarn-gp am Wochenende auf dem Hungarorin­g durfte Auer in die Formel-1welt eintauchen. „Das ist schon ein ganz anderes Terrain. Ich konnte mich mit Ingenieure­n austausche­n und Feedbacks geben. Bei Briefings war ich dabei, durfte sozusagen ein Teil des Teams sein und bekam Einblicke in deren Philosophi­e und Arbeitspro­zesse. Mit dem Lenkrad bin ich auch vertraut.“

und unbekümmer­t, sondern auch ein Spitzbub, wie er im Buche steht. Auf die Frage, wie nahe jemand der Formel 1 ist, wenn er die Möglichkei­t bekommt zu testen, sagt er ganz cool: „Näher, als wenn ich nicht testen würde. Ehrlich gesagt, da hab ich noch überhaupt keine Ahnung. Wenn du schon einmal für einen Test in Erwägung gezogen wirst, dann ist es sicherlich positiv. Aber es heißt noch nichts.“

Auer bleibt trotz des Rummels um seine Person am Boden der Realität. Wenn man ihn darauf anspricht, wann er als 16. Österreich­er in der Forme1 1 zu sehen sein wird, stapelt der Neffe von DTM-BOSS und Exformel-1-pilot Gerhard Berger tief: „Ich fahre 2017 im Deutschen Tourenwage­nmasters für Mercedes-amg, kämpfe um den Weltmeiste­rtitel. Also dieses Jahr sicher nicht. Mein Fokus liegt auf den restlichen acht Dtm-rennen, denn mit einer schlechten Platzierun­g kannst du dir alles zerstören. Alle sind so knapp zusammen. Wenn du einmal nicht ablieferst, verschwind­est du von der Bildfläber­eits che, so schnell kannst du gar nicht schauen.“Wer ab Dienstag garantiert den einen oder anderen Blick auf den Monitor wagen wird, ist Mercedes-motorsport­chef Toto Wolff, der von Auers Potenzial überzeugt ist. „Ich hab mit Toto ein super Verhältnis. Er freut sich riesig mit mir und ist schon gespannt, was ich abliefern werde.“ „Ich werde jede Sekunde genießen und mich voll reinhauen.“Das wird für den aktuellen Wmdritten in drei Wochen wieder entscheide­nd sein, wenn die DTM aus der Sommerpaus­e zurückkehr­t und im niederländ­ischen Zandvoort Station macht. „Derzeit bin ich von Audi-fahrern umlagert, aber wir werden sicher zurückschl­agen.“

 ??  ?? SAHARA FORCE INDIA, KK
SAHARA FORCE INDIA, KK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria