Kleine Zeitung Steiermark

Leidenscha­ft und Erfolg sind ansteckend

Der Siegeslauf von Österreich­s Fußball-frauen bei der Europameis­terschaft ist Balsam für die Seele der Nation. Er bedient den Patriotism­us und hebt das Selbstwert­gefühl, analysiert Sportpsych­ologe Alois Kogler.

-

haben und drohen in einer kollektive­n Abgestumpf­theit zu gipfeln und damit nicht mehr aufzuregen.

Traurig. Beängstige­nd.

Mittendrin in dieser Flut an Negativnac­hrichten aber das: „Österreich­s Frauen schreiben Fußball-geschichte!“Von einem Sommermärc­hen ist die Rede. Ein Märchen, das seit zwei Wochen in den Niederland­en geschriebe­n wird und das in der Heimat der rot-weiß-roten Protagonis­tinnen längst jeder kennt. Das jeden begeistert und mit großer Spannung darauf warten lässt, wie es weitergeht. Em-debütant, Gruppensie­ger, Halbfinal-einzug – ist da vielleicht sogar noch mehr möglich?

Ja, Österreich ist derzeit Frauen-fußball. Und das belegt eine Alarmieren­d. Orfeinscha­ltziffer, wie man sie sonst nur von der Kitzbühel-abfahrt kennt: 1,2 Millionen Zuseher beim Elfmetersc­hießen im Viertelfin­ale gegen die Spanierinn­en. Doch Österreich ist in diesen Tagen noch mehr. Österreich ist stolz. Stolz auf ein Team, das die so oft geprügelte österreich­ische Sportseele aus ihrem – nach internatio­nalen Maßstäben – Schattenda­sein emporhebt.

„Mir fällt dazu Toni Sailer ein“, sagt der Grazer Sport- und Medienspsy­chologe Alois Kogler. „In einer Zeit, in der die Folgen des Krieges noch spürbar waren, hat Sailer mit seinen Skierfolge­n ein Zeichen der Fähigkeit gesetzt. Er vermittelt­e den Menschen, dass wir trotz allem fähig sind, etwas zustande zu bringen. Auch wenn keiner etbrannt was zu den Leistungen Sailers beitrug.“

würde es sich eben dieser Tage mit dem österreich­ischen Frauen-nationalte­am verhalten. Ein Erfolg, der sogar die unverbesse­rlichsten Kritiker, deren Meinung nach das „Heiligtum Fußball“nur den Männern vorbehalte­n sein sollte, ihre Faust triumphier­end gen Himmel strecken lässt. „Der Mensch ist gerne ein Kritiker – vor allem wenn es um andere

In einer Zeit, in der die Folgen des Kriegesnoc­hspürbar waren, hat Toni Sailer mit seinen Ski-erfolgen ein Zeichen der Fähigkeit gesetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria