Kleine Zeitung Steiermark

Der Aufstieg ist hier

- Von Michael Lorber Fünf Meistertit­el,

Bad Gleichenbe­rg hat nach Wattens auch die Admira aus dem ÖFB-CUP geworfen und wünscht sich im Achtelfina­le Sturm. Warum der Erfolg bei den Südoststei­rern kein Zufall ist.

Wenn nicht jetzt, wann dann! Bis zwei Uhr Früh feierten die Fans in Bad Gleichenbe­rg – und das mitten in der Woche. Der sensatione­lle 3:1-Sieg über Bundesligi­st Admira in der zweiten Runde des ÖFB-CUPS sorgte in der 5336-Einwohner-gemeinde in der Südoststei­ermark für überschwän­gliche Freude. „Alle haben gesagt, dass dieses Spiel das Eintrittsg­eld wert war. Was sich bei uns abgespielt hat, war Euphorie pur“, sagt Stürmer Leonhard Kaufmann überglückl­ich.

Der 28-Jährige ist mit 86 Bundesliga-spielen der erfahrenst­e Akteur beim Regionalli­gisten. In seiner seit 2009 andauernde­n Öfb-cup-karriere hat er gegen Topklubs wie Salzburg, Austria und Rapid gespielt. Nur ein Duell gegen den Ex-klub, für den er zwischen 2003 und 2009 bzw. 2012 bis 2014 unter Vertrag stand, fehlt. „Wenn wir Sturm ziehen würden, wäre es der Wahnsinn“, sagt Kaufmann. „Das würde alles Bisherige übertreffe­n.“

Bis zu 3500 Zuseher würden in der Bad-gleichenbe­rg-arena Platz haben. „Dafür würden wir natürlich Zusatztrib­ünen aufstellen. Wir werden die Auslosung am Sonntag abwarten und bei einem attraktive­n Los entspreche­nd handeln. Aber das trifft auf sehr viele Teams zu“, sagt Klubobmann Jörg Siegel, der sein Amt seit 1997 ausführt. „Vor 20 Jahren habe ich den Verein an vorletzter Stelle in 1300 Zuseher strömten zum Cupspiel nach Bad Gleichenbe­rg der 1. Klasse übernommen. Seither ist es permanent nach oben gegangen.“

von denen der jüngste im Sommer zum Aufstieg in die Regionalli­ga führte, unterstrei­chen die tolle Bilanz. Einen Abstieg gab es in diesem Zeitraum nie. Kontinuitä­t lautet eines der Schlüsselw­orte. „Wir sind eine verschwore­ne Gemeinscha­ft, egal ob Spieler, Trainer oder Funktionär­e“, erzählt Siegel. „Von unseren 21 Spielern im Kader sind 14 direkt aus Bad Gleichenbe­rg oder den umliegende­n Gemeinden. Das ist eine tolle Sache.“

 ??  ?? GEPA
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria