Kleine Zeitung Steiermark

Sesselrück­en, neue Ziele und große Träume

-

In Peggau findet der Wechsel an der Spitze statt. / Gratwein-straßengel krempelt den Ortsteil Rein um. / Hitzendorf ist einig wie selten zuvor. / Seiersberg denkt über nächste Großprojek­te nach.

Jetzt wird eingelöst, was vor der Wahl 2015 angekündig­t wurde: Peggaus Bürgermeis­ter Helmut Michael Salomon und sein „Vize“Ferdinand Dobida machen Platz. Nächsten Mittwoch wird das „Zepter“an Hannes Tieber übergeben, an seiner Seite steht künftig Franz Mandl (alle Heimatlist­e). Mit Tieber kehrt die Schotter-dynastie an die Spitze der Gemeinde zurück. Vater Franz war ja 23 Jahre lang Ortschef der Kommune. eggau spielte auch eine Rolle bei der jüngsten Gemein-

Pderatssit­zung in Gratweinst­raßengel. Das Altstoffsa­mmelzentru­m im Ortsteil Rein wird aufgelöst, dafür soll der Sperrmüll bald täglich in Straßengel (zweimal pro Woche) und Peggau (fünf oder sechsmal) möglich sein. Bürgermeis­ter Harald Mulle (SPÖ): „Dadurch nähern wir uns dem Wunsch des Landes an, die Sammelzent­ren zu reduzieren.“

Rein büßt also eine Müllsammel­stelle ein, bekommt aber einen Schießstan­d dazu. Der Gemeindera­t beschloss einen 110 Meter langen Übungsplat­z im Bereich des Fußballpla­tzes. Raumplaner Andreas Ankowitsch (Pumpernig & Partner) beruhigt aber: „Der Schießstan­d wird keine Lärmbeläst­igung verursache­n, denn er ist unterirdis­ch angelegt.“

Rein ist auch Zentrum für eine weitere Überlegung. Vizebürger­meisterin Doris Dirnberger (SPÖ) sprach die großen Pläne aus, die die Gemeinde im Hintergrun­d wälzt: „Wir möchten – nach dem Vorbild des European Forum Alpbach – rund ums Stift Rein eine Kultur- und Wissenscha­ftsreihe etablieren.

 ??  ?? Helmut Michael Salomon übergibt die Peggauer Führung an Hannes Tieber. Und: Rein soll Forum Alpbach
Helmut Michael Salomon übergibt die Peggauer Führung an Hannes Tieber. Und: Rein soll Forum Alpbach
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria