Kleine Zeitung Steiermark

Verdient, aber nicht souverän

- Peter Klimkeit

Ivica Vastic kam in die Nv-arena und sah den SK Sturm in dieser Saison erstmals live. Er traf dabei auf Günther Neukirchne­r, Entwicklun­gstrainer bei den Grazern. Und beide waren sich vor dem Spiel einig: Sturm kann gegen St. Pölten nur verlieren. Soll heißen: Alles andere als ein Sieg des Spitzenrei­ters gegen den Tabellenle­tzten wäre eine Blamage gewesen.

Nichts von beidem ist eingetrete­n. Sturm zeigte sich nach den drei sieglosen Spielen (zwei Niederlage­n, ein Remis) überhaupt nicht verunsiche­rt, wollte von der ersten Minute an den Sieg mehr als die gegnerisch­e Mannschaft, die sichtlich von der taktischen Formation der Grazer überrascht war.

Die Umstellung auf eine Mittelfeld­raute war ein Teil des Erfolges. Die Einstellun­g der Spieler mit ihrer Entschloss­enheit, als Sieger vom Platz zu gehen, ein weiterer. turm hat sich weder von der krassen Fehlentsch­eidung des Schiedsric­hters in der Anfangspha­se des Spiels beirren (Diallo hätte Rot sehen müssen) noch von den vergebenen Chancen aus dem Konzept bringen lassen.

Der Sieg ist verdient, war aber nicht souverän. Die Mannschaft hat nach der Pause verabsäumt, das Torverhält­nis aufzubesse­rn. Es war wohl die nachwirken­de Verunsiche­rung aus den drei jüngsten Begegnunge­n ohne vollen Erfolg.

S

Newspapers in German

Newspapers from Austria