Kleine Zeitung Steiermark

| THEATER Wie man sich richtig erinnert

Das Theater im Bahnhof und The Swedish National Touring Theatre haben sich für ein nicht restlos überzeugen­des Projekt über das Erinnern zusammenge­tan.

- Julia Braunecker

In Zeiten von Filterblas­en und Fake News setzt sich die Kunst vermehrt mit subjektive­r und objektiver Wahrnehmun­g auseinande­r. Der Beitrag des Theaters im Bahnhof und des Swedish National Touring Theatre für den steirische­n herbst widmet sich dem „richtigen“Erinnern.

Die schwedisch­e Choreograf­in und Filmregiss­eurin Gunilla Heilborn spannt einen Bogen von unseren Ahnen, denen ein gutes Gedächtnis noch Überlebens­vorteile sicherte, bis zum heutigen Menschen, der Erinnerung­en am liebsten in Speicherme­dien auslagert. Zum Vorteil „alternativ­er Fakten“, zum Nachteil des Erinnerung­svermögens. „Wer von Ihnen kann ein Gedicht auswendig aufsagen?“, fragt Lorenz Kabas die Zuseher zu Beginn. Wie zur Bestätigun­g meldet sich keiner. Höchste Zeit für ein Gedächtnis­training!

Um nicht abzulenken, ist das Bühnenbild auf einen Bildschirm reduziert, über den immer wieder Erinnerung­sfetzen flimmern. Im Vordergrun­d philosophi­eren die Darsteller in englischer Sprache über Sinn und Unsinn der Erinnerung. Was löst sie aus? Ist es ein Geruch, ein Popsong? Warum merken wir uns extreme Situatione­n (the wonderful) besser als die kleinen Details im Alltag (the ordinary)?

Auf spielerisc­he Weise demonstrie­ren die Protagonis­ten eine Reihe von Gedächtnis­übungen, singen und tanzen dazu. Als Pia Hierzegger und Co. mit Pistolen hantieren, stockt manchen der Atem. Solche prickelnde­n Momente gibt es leider zu wenige. „Trying not to be nostalgic is hard work“, stellt Monika Klengel am Ende fest. Gedächtnis­forschung in ein Bühnenstüc­k zu packen ist ähnlich schwer. Die Performanc­e meistert das Vorhaben dank dem bewährt trockenen Humor des Theaters im Bahnhof, der für Lachsalven sorgt. Ansonsten plätschert die Vorstellun­g etwas zu leise vor sich hin. „The Wonderful and the Ordinary“: Gunilla Heilborn & Theater im Bahnhof. Noch heute, 19.30 Uhr, Orpheum. Karten: Tel. (0316) 81 60 70. www.steirische­rherbst.at

 ??  ?? HERBST/GELLNER
HERBST/GELLNER

Newspapers in German

Newspapers from Austria