Kleine Zeitung Steiermark

Herbst heute

- Tosende Stille. „Dieses Land

Wo, bitte, geht’s zum toten Weib? Bustour zu Schauplätz­en von „Die Kinder der Toten“. Start: 10 Uhr, VAZ Mürzer Oberland.

Lesemarath­on, heute bis 12 Uhr. Wieder von 6. (12 Uhr) bis 8. 10. (12 Uhr). Alle Drehtermin­e des Nature Theatre of Oklahoma unter: steirische­rherbst.at/drehplan

den im Naturtheat­er“heißt die Tour, bei der die Naturführe­rin zu Schauplätz­en des Romans lockt. Etwa zur fiktiven Pension Alpenrose. Die Truppe steht vor jenem Gasthaus, das bis Ende der 70er ein beliebtes Ausflugszi­el war. Nun steht es schon lange leer. Mit Nebengebäu­de und 17.000 Quadratmet­er Grund wäre es für 690.000 Euro zu haben. „Vieles im Roman hat Jelinek in den Gasthäuser­n bestimmt so erlebt“, sagt Dobrovolny. Daneben erfährt man von ihr herrliche Anekdoten über die Hintertür der Präsidente­nvilla in Mürzsteg, die Saufexzess­e der Holzknecht­e, das tatsächlic­he Horrordram­a der Försterbub­en. Der Büchereile­iter Erwin Holzer, ein Mitwandere­r, erinnert sich an den Roman als Resen.

schöpft sich mit Leidenscha­ft aus und druckt sich auf Prospekte“, heißt es in „Die Kinder der Toten“. Ein Poster mit dem Zitat hängt in Kapellen. 25 weitere schmücken Hauswände und Zäune. Mit Genehmigun­g von Jelinek und auf Wunsch der Besitzer. Vor 22 Jahren wäre das undenkbar gewesen. Wie auch das: „Ich bin stolz auf das Projekt“, sagt Bürgermeis­ter Peter Tautscher bei der Eröffnung gestern, bei der sich Politiker, Trachtentr­äger, Kultur-schickeria und Einheimisc­he wunderbar mischten.

Mehr noch: Am 14. Oktober, einen Tag vor der Nationalra­tswahl, marschiere­n die Untoten bei einem großen öffentlich­en Dreh hier auf. „Es geht um etwas bei diesem Projekt“, sagt einer der Beteiligte­n nachts, als die Herbstsonn­e schon längst verschwund­en ist. Nicht nur dort.

Newspapers in German

Newspapers from Austria