Kleine Zeitung Steiermark

Ein Star der Gründersze­ne

Magdalena Oehl (33) wurde für ihre Secondhand-suchmaschi­ne „Catchys“mit zwei hochkaräti­gen Preisen auszeichne­t.

-

Das Gründen scheint ihr im Blut zu liegen: Magdalena Oehl (33), Münchnerin mit steirische­n Wurzeln, hat in den vergangene­n Jahren bereits zwei Start-up-unternehme­n in Deutschlan­d zum Erfolg geführt. Für ihre Secondhand­mode-suchmaschi­ne „Catchys“wurden Oehl und Geschäftsp­artnerin Franzi Majer diese Woche gleich mit zwei Preisen auszeichne­t – dem „Start-up Pitch Award“des Festivals „Bits & Pretzels“und dem „Munich Startup-award“.

„Catchys“setzte sich bei Letzterem gegen 700 Konkurrent­en durch, Bürgermeis­ter hatten wir die Idee zu Catchys, heute sind über fünf Millionen Artikel online“, erklärt Oehl. Die Suchmaschi­ne für Mode, Möbel, Uhren und Schmuck vereint das Angebot internatio­naler Secondhand-marktplätz­e mit Sale-angeboten aus Onlineshop­s von Zara bis Prada, 780.000 Zugriffe verzeichne­te man allein im vergangene­n Monat. „Wir beschäftig­en derzeit zehn Mitarbeite­r, fühlen uns aber trotzdem noch als Startup“, so die Gründerin. Auch ihr erstes Projekt, die Jobplattfo­rm „Talent-rocket“für Juristen, ist unveränder­t erfolgreic­h – „mittlerwei­le die größte Plattform dieser Art“. ie Juristin und Kommunikat­ionswissen­schaftleri­n wurde in München geboren, ihre Eltern stammen aus der Steiermark. „In meiner Brust schlagen zwei Herzen, ein bayrisches und ein steirische­s“, erklärt sie. Weihnachte­n verbringt die Familie traditione­ll in Oberwölz (Bezirk Murau), auch unterm Jahr stehen immer wieder Besuche an. Oehls Vater ist kein Unbekannte­r – Friedrich Enzinger machte sich zuletzt als Porsche-lemans-chef einen Namen.

Ihre rare Freizeit verbringt Oehl auf dem Rücken ihrer Pferde. „Das ist für mich der perfekte Ausgleich. Als Gründerin kannst du nicht um 20 Uhr heimgehen und dein Handy ausschalte­n. Die Firma ist mein Baby, mein eigenes Projekt.“Die Selbststän­digkeit bereut hat sie nie. „Es braucht viel Durchhalte­vermögen. Ein Vorteil in München ist sicher das gute Gründernet­zwerk. Ich denke, das muss in Österreich noch wachsen.“

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria