Kleine Zeitung Steiermark

„Xavier“kanntekein Erbarmen

- In Polen

Sieben Tote in Deutschlan­d, zwei in Polen. Dieses Wochenende sind erneut fatale Sturmböen möglich.

Das Sturmtief „Xavier“hinterließ in Teilen von Deutschlan­d und in Polen eine Spur der Verwüstung. Neun Menschen starben insgesamt. Während Brandenbur­g vier Tote meldete, gab es in Hamburg, Berlin und Mecklenbur­g-vorpommern je ein Opfer zu beklagen. In Berlin, das durch Orkanböen verwüstet wurde, starb die bekannte Politik-expertin Sylke Tempel. Laut Feuerwehr war sie im Stadtteil Tegel von einem umfallende­n Baum getroffen worden. Zwei Todesopfer gab es in Polen.

Am Freitagabe­nd hatte der Sturm für einen Ausnahmezu­stand in der deutschen Hauptstadt gesorgt und den Verkehr lahmgelegt. Tausende Reisende strandeten in Bahnhöfen, und auch die öffentlich­en Verkehrs- Was vom Sturmtief „Xavier“blieb: umgestürzt­e Bäume in Hildesheim (großes Bild), noch immer Chaos beim Fernverkeh­r wie hier in Berlin netze von Großstädte­n wie Berlin oder Hamburg waren stark beeinträch­tigt. Während sich der Nahverkehr erst am Freitagmor­gen normalisie­rte, brauchten Reisende im Fernverkeh­r weiter viel Geduld. Nach wie vor gesperrt waren unter anderem die Routen Berlin-hannover, Hamburg-berlin, Ham- burg-hannover, Berlin-leipzig und Osnabrück-hamburg. Aus Basel und München kommende ICE fuhren nicht bis Hannover, Hamburg oder Berlin, sondern nur bis Kassel-wilhelmshö­he. Andere ICE aus dem Süden kehrten in Dortmund um, statt bis nach Bremen und Hamburg weiterzufa­hren. Mancherort­s fiel der Strom aus. Freitagfrü­h waren in Westmeckle­nburg noch immer 10.000 Kunden ohne Strom. Am Donnerstag waren es zeitweise sogar 35.000 Menschen gewesen. Der Sturm entwurzelt­e zahlreiche Bäume, Einsatzkrä­fte von Polizei und Feuerwehr mussten auch am Freitag noch Straßen von umgestürzt­en Bäumen befreien. Zum Internet-hit wurde das Video von der Landung eines wild durchgesch­üttelten Airbus A380 in Düsseldorf. Die Piloten brachten den Riesenflie­ger trotz der Sturmböen mit großem Geschick sicher zur Erde.

kostete „Xavier“mindestens zwei Menschen das Leben. 39 Personen wurden verletzt, wie der polnische Innenminis­ter Mariusz Blaszczak

 ??  ??
 ??  ?? APA (2)
APA (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria