Kleine Zeitung Steiermark

Bürgergass­e: Sperre wird verlängert

- Von Andrea Rieger

Erst Ende nächster Woche wird die Straße für den Verkehr freigegebe­n. Und: keine Sanierung des Stöcklpfla­sters in der Prankergas­se.

Passanten in der Grazer Innenstadt wundern sich. Von der Abraham-a-santa-clara-gasse bis hinauf zum Kreuzungsb­ereich mit der Hofgasse ist die Bürgergass­e nach wie vor abgesperrt. Kunstvoll wurde hier ab Anfang September das Stöcklpfla­ster händisch verlegt. Die Arbeiten scheinen abgeschlos­sen, Pflasterer sind auf der Baustelle nicht mehr zu sehen. Und trotzdem ist die wichtige Verbindung am Rande der Altstadt nach wie vor nicht passierbar – und wird es auch noch bis Ende der kommenden Woche bleiben.

„Die Bauarbeite­n sind abgeschlos­sen. Wir warten jetzt noch die Abbindezei­t des Betons ab“, erklärt Bernd Peter, im Bereich Straßenerh­altung der Holding Graz für die Region Nord zuständig, die auch die Innenstadt umfasst. Stöcklpfla­ster, eine steile Straße und Schwerverk­ehr, der hier neben den Pkw unterwegs ist, das sind die Herausford­erungen vor denen man in der Bürgergass­e steht. Damit sich die neu verlegten Granitstei­ne bei der starken Beanspruch­ung nicht gleich wieder lösen, bekommt das Mörtelbett, in dem sie liegen, großzügig Zeit zum Aushärten.

Herausgebr­ochene Steine hatten im Vorjahr auch dazu geführt, dass die Straße in einer Hauruckakt­ion kurz vor dem Winter asphaltier­t wurde. Auf Millionen Quadratmet­er öffentlich­es Gut – Straßen und Radwege etwa – sind in Graz zu finden. Ihre Erhaltung liegt in der Hand der Holding Graz. Sie wartet auch die 30.000 Verkehrsze­ichen in der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria