Kleine Zeitung Steiermark

Ein Abgang der Falschen?

- Michael Lorber

In Wien werden heute die Weichen für die Zukunft in Österreich­s Fußball gestellt. In der Öfb-präsidiums­sitzung wird entschiede­n, ob Sportdirek­tor Willi Ruttenstei­ner bleibt. Klar ist nur schon davor: Peter Schöttel, aktuell U19-teamchef, ist Kandidat, wie er im TV bestätigt hat, sein Interesse an der Position gleich mit. Das passt ins Bild, das das Öfbpräsidi­um zuletzt abgab.

Klar ist: Ob doch Ruttenstei­ner, Schöttel oder ein ganz anderer – der Sportdirek­tor muss zuallerers­t den Nachfolger von Teamchef Marcel Koller suchen.

Nach der Vorstellun­g der Österreich­er gegen Serbien darf man festhalten: Egal, wer das sein wird, er darf sich glücklich schätzen, diese Mannschaft übernehmen zu dürfen. Denn trotz der Ausfälle vieler Stammkräft­e hat diese Truppe – wie in der gesamten Qualifikat­ion – abermals spielerisc­h überzeugt. Das Übergewich­t an Torchancen spiegelte sich endlich im Resultat wider. lar ist also: Österreich­s Fußball lebt – auch dank der Strukturen Ruttenstei­ners. Es gibt schlechter­e Jobs, die man übernehmen kann. Trotzdem glauben die Öfb-bosse, Koller und Ruttenstei­ner durch besseres Personal ersetzen zu müssen. Das ist legitim. Geht der Plan daneben, darf man an dieser Stelle aber schon jetzt ein Hearing einfordern – für ein besseres Öfb-präsidium.

K

Newspapers in German

Newspapers from Austria