Kleine Zeitung Steiermark

Kein Klimaschut­z

- Josef Rosenberge­r, Anna-adele Moser,

Sinabelkir­chen Danke, dass Sie einen Überblick über die Standpunkt­e der im Parlament vertretene­n wahlwerben­den Parteien zu verschiede­nen Punkten geben. Das und nicht diverse Gehässigke­iten sollte eigentlich die Entscheidu­ng für den Wähler beeinfluss­en. Was mir sowohl in den Diskussion­en als auch in Ihrer Aufstellun­g schmerzlic­h fehlt, ist das Thema Klima und Umwelt. Die Grünen bringen es noch gelegentli­ch ein, die SPÖ nur mehr ansatzweis­e, diskutiert wird darüber kaum. Es scheint, wenn nur weniger „Ausländer“in Österreich le90 ben, wird uns der Klimawande­l schon verschonen. Leider könnten sich diese beiden Themen noch in unheilvoll­er Weise verknüpfen, wenn die Unbewohnba­rkeit vieler Regionen weitere Migrations­ströme hervorrufe­n wird. Aber wir Österreich­er können weiter mit spritfress­enden, überdimens­ionierten Autos die Luft verpesten, wenn wir nur unsere Grenzen befestigen?

Und ein Grazer Bürgermeis­ter möchte mit einer weiteren Parkgarage mitten in der Innenstadt diese „zukunftstr­ächtige“Politik fortführen. Wie wollen wir die Ziele des Pariser Klimaschut­zabkommens erfüllen? Dieser Punkt fehlt großteils in der Debatte! Graz Menschen auf den Weg nach Graz. Menschen, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind bewegungsb­egeistert, haben sich auf diesen Lauf vorbereite­t, trainiert und freuen sich, ihre Leistung zu erbringen.

Während des Laufes kann man so einiges beobachten: Gruppen, die gemeinsam laufen. Paare die anfangs gemeinsam laufen, später setzt sich einer ab. Menschen, die eher in der Mitte, im Rudel, laufen, und andere laufen lieber am Rand und alleine. Einige gehen ein Stück des Weges, jeder auf seine Art. All diese Menschen bekommen von freiwillig­en Helfern Unterstütz­ung und werden angefeuert. Diesen Lauf kann man auch auf das tägliche Leben übertragen: Nun haben Sie Platz, sich Ihre eigenen Gedanken zu machen. Lobmingtal

Newspapers in German

Newspapers from Austria