Kleine Zeitung Steiermark

Ursache für Gewalttat war Streit wegen Frau

- Hans Breitegger

Serbe, der mit Auto auf Kontrahent­en losfuhr, ist wegen Mordversuc­hs in U-haft.

Der Streit, der Sonntagabe­nd im Hinterhof einer Wohnsiedlu­ng in der Grazer Triesterst­raße zu einer Gewalttat führte, hatte einen anderen Hintergrun­d als ursprüngli­ch angenommen. Es ging um eine Frau. Wegen ihr waren ein 49-jähriger Serbe und drei Kosovaren (28, 28 und 38 Jahre alt) aneinander­geraten. Ursprüngli­ch hatten die Beteiligte­n behauptet, dass sie sich in der schmalen Einfahrt mit ihren Autos gegenseiti­g blockiert hätten (wir berichtete­n) und es deshalb zu einer Auseinande­rsetzung gekommen sei.

Doch im Zuge der Ermittlung­en durch die Lka-mordgruppe hat sich ein anderes Motiv ergeben. Der Serbe wollte gerade aus dem Hinterhof fahren, die Kosovaren bogen zum selben Zeitpunkt in die Hofeinfahr­t ein. Den Moment sollen die drei Brüder genutzt haben, um den Kontrahent­en zur Rede zu stellen. Zwischen dem 38-jährigen Kosovaren und dem 49-jährigen Serben soll es schon Tage zuvor wegen einer Frau zu Streitigke­iten gekommen sein.

Sonntagabe­nd mischten auch seine zwei Brüder mit. Sie sollen den Serben aus dem Wagen gezerrt und geschlagen haben. Danach fuhren sie in den Innenhof. Ihr Kontrahent folgte ihnen, fuhr mit seinem Mercedes frontal gegen den Wagen der Brüder. Dann gab er Vollgas, zog eine Runde im Innenhof – und rammte neuerlich den Audi der Kosovaren. Es kam zu einer weiteren Schlägerei.

Der Serbe wurde gestern wegen Verdachts des versuchten Mordes in die Justizanst­alt Graz-jakomini eingeliefe­rt. Die Ermittlung­en der Mordgruppe gehen weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria