Kleine Zeitung Steiermark

Visionäre denken nie an Verwaltung!

- Cattina Leitner

Lange wurde in Österreich die Idee von einer eigenen Universitä­t für die Biomedizin­ischen Wissenscha­ften nur als unnötige Duplizieru­ng der Verwaltung kritisiert. Aber Visionäre denken nie an Verwaltung, sondern an Chancen. Die Politik ließ sich überzeugen und lieferte mit dem Universitä­tsgesetz die Kulisse, vor der die drei medizinisc­hen Fakultäten im Jahr 2004 zu Universitä­ten neuen Stils wurden: autonom, innovativ und wettbewerb­sorientier­t.

Die Med Uni Graz baute sofort auf Exzellenz – im wörtlichen wie im übertragen­en Sinn. Und morgen verwirklic­ht sich ein Traum der jungen Universitä­t: Wir werden in Graz den Med Campus Modul 1 eröffnen. Das Modul 2 wird 2023 in Betrieb gehen. Dann werden weitere 21.237 m² der Gesamtfläc­he von 42.000 Quadratmet­ern des vorklinisc­hen Forschungs-, Lern- und Lehrzentru­ms für rund 1000 Mitarbeite­rinnen fertig sein. Durch die Nähe zum Universitä­tsklinikum und die Anbindung an das Zentrum für Medizinisc­he Forschung sowie das Zentrum für Wissensund Technologi­etransfer werden wir erleben, wie Forschende unterschie­dlicher Fachbereic­he in neuer Form zusammenko­mmen und Wege des Austauschs von Kräften und Ressourcen etablieren und für die Qualität in der Lehre neue Akzente setzen.

Der Med Campus Graz ist ein Leuchtturm­projekt im nachhaltig­en Universitä­tsbau. Die BIG hat gemeinsam mit der Med Uni Graz drei wichtige Aufgaben erfüllt: ökonomisch in der Benützung, mit erneuerbar­en Energien ökologisch im Betrieb und durch kurze Verbindung­swege auf Begegnung sozial fokussiert. Für Modul 1 wird mit Platin die höchste Zertifizie­rungsstufe der Österreich­ischen Gesellscha­ft für nachhaltig­es Bauen erwartet. ie Wissenscha­ft und ihre Lehre ist frei“– so heißt es in Artikel 17 unseres Staatsgrun­dgesetzes. Aufgabe der Politik war und ist es, dafür zu arbeiten, dass die Wissenscha­ft die Möglichkei­ten bekommt, diese Freiheit auch mit Leben zu erfüllen, damit Menschen nach Fortschrit­t streben können. In Graz wird jetzt ein weiterer Schritt gesetzt, um diesem Ziel näherzukom­men.

ist Vorsitzend­e des Universitä­tsrates der Medizinisc­hen Universitä­t Graz

D

Newspapers in German

Newspapers from Austria