Kleine Zeitung Steiermark

PREMIERE „Wien bleibt Wien“als ernsthafte Drohung

-

Wunderbare­r Georg-kreisler-liederaben­d von und mit Nikolaus Habjan und Franui.

Kurz vor seinem 75er veröffentl­ichte der damals in Basel lebende Multiartis­t Georg Kreisler einen offenen Brief, in dem er sich die alle fünf Jahre eintrudeln­den Glückwünsc­he von hohen österrei- chischen Amtsträger­n verbat. Natürlich war Kreisler verbittert. Nicht grundlos. Als Jude musste er 1938 das Land verlassen, 1955 kam er als Usstaatsbü­rger zurück und wollte die Staatsbürg­erschaft wiederhabe­n – bekam sie aber nicht, weil er sich weigerte, ein Leumundsze­ugnis über seine Zeit im Exil vorzulegen. Sein Zorn resultiert­e daraus, dass keinem einzigen österreich­ischen Nazi Derartiges abverlangt wurde.

Kreisler (1922–2011) war fixer Bestandtei­l jener Kunstund Kulturszen­e, die gegen den österreich­ischen Mief der 50er- und 60er-jahre aufstand. 28 Lieder und Sprechtext­e haben nun der Grazer Regisseur und Puppenbaue­r Nikolaus Habjan und sechs Musiker der Südtiroler Gruppe Franui zu einem formidable­n Bühnenaben­d montiert.

Die Premiere im Volkstheat­er Wien begann mit einem Auftritt der Direktorin Anna Badora, die Applaus für Nikolaus Habjan urgierte, weil der für den plötzlich erkrankten Christoph Rothenbuch­ner als Akteur im Frack einsprang. Der 30-jährige Allrounder sowie Gabor Biedermann, Günter Franzmeier, Isabella Knöll, Claudia Sabitzer und Stefan Suske präsentier­ten bei allerlei Vorhangbew­egungen und einigem Theaterneb­el Kurzszenen, die mit der Zugabe „Der Tod, der muss ein Wiener sein“einen heftig akklamiert­en Abschluss fand. Mitunter hätte man sich für Kreislers Sarkasmus einen „trockenere­n“Gestus gewünscht. Beim „Kapitalist­enlied“trägt eine Puppe Sebastian Kurz’ Gesichtszü­ge. In der Moderation heißt’s: „Die Zukunft ist – kurz“. Der Abend ist wunderbar kurzweilig.

Reinhold Reiterer Wien ohne Wiener. 14., 15., 23., 27., 30. Oktober, 10., 15., 16., 18., 19. November, Volkstheat­er Wien. Karten: Tel. (01) 52 111-400. www.volkstheat­er.at Regisseur Nikolaus Habjan Isabella Knöll, Habjan-puppen und Stefan Suske

 ??  ?? APA/NEUBAUER
APA/NEUBAUER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria