Kleine Zeitung Steiermark

STEIERMARK-ÜBERBLICK FPÖ verliert hauchdünn Platz eins

-

Starke Zugewinne der ÖVP in allen Bezirken. In der Mur-mürz-furche liegt FPÖ fast gleichauf mit SPÖ. Die Grünen stürzen extrem ab.

Die Steiermark war 2013 das einzige blaue Bundesland Österreich­s, jetzt ist sie schwarz: Gerade einmal 0,3 Prozentpun­kte sind es gestern Abend, die die ÖVP mit 31,31 Prozent vor der FPÖ liegt. Dritter ist die SPÖ mit 24,81 Prozent.

Einziges Trostpflas­ter für die SPÖ ist Graz, hier liegt sie einen knappen Prozentpun­kt vor der ÖVP auf Platz eins. In der Murmürz-furche konnte sie mit den Bezirken Bruck-mürzzuschl­ag, Leoben und Murtal zwar knapp Platz eins retten, doch die FPÖ ist nahezu gleichauf, im Bezirk Leoben fehlen ihr nur 250 Stimmen. Die ÖVP gewinnt auch in der Industrier­egion rund zehn Prozentpun­kte dazu und rückt SPÖ und FPÖ näher.

In der Ost- und Südoststei­ermark sowie in Murau baut die ÖVP ihren Platz eins vom Jahr 2013 aus, und in zwei Bezirken erobert sie ihn: Im zuvor mehrheitli­ch roten Bezirk Liezen wird die ÖVP stimmenstä­rkste Partei, den Bezirk Weiz holt sie von den Blauen zurück.

Die FPÖ gewinnt in vier Bezirken: Im zuvor roten Voitsberg liegt sie mit fast 38 Prozent um mehr als zehn Prozentpun­kte vor Rot und Schwarz, die fast gleichauf bei gut 26 Prozent liegen. Auch das 2013 noch rote Deutschlan­dsberg gewinnt die FPÖ mit rund 35 Prozent knapp vor der ÖVP. In Leibnitz verteidige­n die Blauen Platz eins knapp vor der ÖVP, ebenso in Graz-umgebung, wo der Abstand von rund zehn auf einen Prozentpun­kt gesunken ist.

Die Grünen verlieren gut acht Prozentpun­kte und schlagen bei 2,41 Prozent auf. In Graz stürzen sie von fast 22 Prozent auf knapp sechs Prozent ab. Die Neos legen in der Steiermark mit knapp fünf Prozent leicht zu, der Steirer Peter Pilz holt 3,64 Prozent, die bei anderen Wahlen stärkere KPÖ erreicht ein Prozent.

 ??  ?? FUCHS
FUCHS
 ??  ?? Die steirische­n Parteichef­s über die Wahl: Schützenhö­fer (ÖVP), Schickhofe­r (SPÖ), Kunasek (FPÖ), Swatek (Neos), Schönleitn­er (Grüne)
Die steirische­n Parteichef­s über die Wahl: Schützenhö­fer (ÖVP), Schickhofe­r (SPÖ), Kunasek (FPÖ), Swatek (Neos), Schönleitn­er (Grüne)

Newspapers in German

Newspapers from Austria