Kleine Zeitung Steiermark

Mit Roboter-postler

-

Der originale Jetflyer (links) und das modifizier­te Testmodell

In der Grazer Innenstadt laufen gerade die ersten Testläufe unter realen Bedingunge­n, zuvor wurde auf dem Tu-geländet geprobt. Ein (getarntes) Modell fuhr gestern etwa durch die Schmiedgas­se. Beäugt von staunenden Passanten, begleitet von drei Aufpassern.

„Ja, das ist ein Test, ob wohl auch alles einwandfre­i funktionie­rt“, bestätigt Post-sprecher Michael Homola. Dürfte es, lädt doch die Post nächste Woche zu

einer offizielle­n Präsentati­on des Roboterfah­rzeugs nach Graz.

Eine entscheide­nde Rolle beim Projekt fällt der TU Graz zu. Der modifizier­te Jetflyer ist nämlich mit Lasersenso­ren bestückt, die das autonome Fahren erst ermögliche­n. Sensorik und Computer für Steuerung und Navigation kommen an Bord, navigiert wird mittels Karten und Lasersenso­ren. Die Elektrofah­rzeugplatt­form kommt von der Firma i-tec Styria in Georgsberg nahe Stainz, die die Jetflyer produziert. Mit an Bord ist auch die Energie Steiermark – deshalb die grünen Kotflügel am Testwagen.

„Das autonome Fahren im innerstädt­ischen Raum ist im Vergleich zu Laborumgeb­ungen wegen der höheren Komplexitä­t und Dynamik natürlich eine große Herausford­erung“, so Homola über den Hürdenlauf des Testmodell­s zwischen Fußgängern und Radfahrern. Wann das Ganze serienreif wird, traut man sich bei der Post allerdings noch nicht abzuschätz­en. „Es gibt da schon noch Hürden, die Straßenver­kehrsordnu­ng etwa“, sagt er. Er ist aber optimistis­ch, dass „es schneller geht als bei der Genehmigun­g für die Paketzuste­llung mittels Drohnen“.

 ?? ?? PENZ, POST
PENZ, POST
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria