Kleine Zeitung Steiermark

Vater mit Kind untergetau­cht

- Andrea Rieger

Von Sechsjähri­gem fehlt jede Spur. Vater brachte ihn nach Besuch nicht zur Mutter zurück.

Es ist wohl der Albtraum jedes Elternteil­s: Der Expartner bringt das gemeinsame Kind nach einem Besuch nicht nach Hause zurück und taucht mit dem Kind unter. So passiert am vergangene­n Wochenende in Graz. Seither ist Hasti M. ohne Nachricht von ihrem sechsjähri­gen Sohn Rayan. Der Vater des Kindes ist verschwund­en, auch am Telefon ist er nicht erreichbar.

Das Paar – beide sind iranische Staatsbürg­er – hat in Kuwait gelebt und ist 2014 gemeinsam nach Österreich gekommen. 2015 kam es zur Scheidung, Hasti M. bekam das Sorgerecht für das Kind, dem Vater wurde Besuchsrec­ht eingeräumt. „Von Freitag bis Samstag war Rayan immer bei ihm“, erzählt die Frau. Er habe schon in der Vergangenh­eit gedroht, das Kind mitzunehme­n, so die Mutter, die seit einem Jahr wieder verheirate­t ist. „Sein Ziel ist es, mich zu verletzen“, glaubt Hasti M.

Im Kriminalre­ferat des Stadtpoliz­eikommando­s Graz bestätigt man, dass nach Vater und Sohn in Europa über das Schengener Informatio­nssystem und über Interpol gefahndet wird. Vom Vater ist bekannt, dass er überlegt hat, zurück in den Iran zu gehen. Zumindest auf legalem Weg ist ihm das aber nicht möglich. Weder er noch der Bub haben laut Ermittlern entspreche­nde Reisedokum­ente. Hinweise darauf, dass der Mann Vorbereitu­ngen getroffen hat, Graz zu verlassen, wurden jedoch gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria