Kleine Zeitung Steiermark

Infomesse jetzt in Graz

- Von Sarah Helmansede­r

Das Motto „14 Jahre – was nun?“der Schulinfor­mationsmes­se in der Grazer Stadthalle weist auf die wichtige Weichenste­llung hin.

Monika Neuhauser, Bildungsbe­raterin und Geschäftsf­ührerin der „Schul- und Ausbildung­sberatung“, hat die wichtigste­n Tipps parat: Die eigenen „Ziele, Stärken, besonderen Interessen und Fähigkeite­n“feststelle­n, empfiehlt sie: „Dafür gibt es viele Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten.“Etwa von Schulen selbst, wie berufsprak­tische oder Schnuppert­age, oder Hilfe von profession­ellen Stellen, die bei der Orientieru­ng helfen. Herausfind­en, welcher Ausbildung­sweg zu den eigenen Interessen passt. „Der Weg ist dann richtig, wenn die Talente in der gewählten Ausbildung möglichst gut gefördert werden“, betont Monika Neuhauser.

Den Mut zum Ausprobier­en haben. Die Bildungsbe­raterin rät: Den Schritt einmal setzen, etwas ausprobier­en, und dann erst kann man Bilanz ziehen, ob es das Richtige ist. „Umwege sind dabei durchaus etwas, wobei man etwas lernt“, ergänzt sie. Die Bereitscha­ft, sich umzustelle­n und etwas Neues dazuzulern­en, sei sehr wichtig.

„Eine abgeschlos­sene Ausbildung ist ein wichtiger Ausgangspu­nkt“, der am Arbeitsmar­kt flexibel mache. Und den passenden Ausgangspu­nkt für ihre Ausbildung können Jugendlich­e noch bis morgen in der Stadthalle finden. Die Schul- und Berufsinfo­messe Graz-steiermark in der Stadthalle ist heute und morgen von 9 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. 260 Aussteller sind vor Ort, darunter auch viele verschiede­ne Schultypen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria