Kleine Zeitung Steiermark

VW Arteon TSI 4Motion

-

kraftvolle Front besteht praktisch nur aus dem Kühlergril­l, das sanft und lang abfallende Heck ist für mich die Schokolade­nseite. Im Cockpit findet man sich in einem vertrauten Volkswagen-ambiente, was ich im Gegensatz zu so manchen Kritikern als nicht negativ empfinde: Alles ist klar und rätselfrei gegliedert, da pfeife ich auf Preis: ab 59.280 Euro.

Motor: Vierzylind­er-turbo, Hubraum 1984 ccm, Leistung 280 PS. Kraftübert­ragung: Allrad, 7-Gangdoppel­kupplungsa­utomatik. Fahrleistu­ngen: 0–100 km/h in 5,6 Sek., Spitze 250 km/h. Abmessunge­n/gewichte: 4862/ 1871/1450 mm L/B/H, Radstand 2837 mm, Gewicht 1716 kg, Kofferraum 563–1557 Liter. Testverbra­uch: 10,5 l/100 km. Extravagan­z. Richtig beeindruck­end ist das Platzangeb­ot, das vor allem im Fond herrschaft­lich ist. Das gilt auch für das riesige Gepäckabte­il.

Was ist zum Fahren zu sagen? Die 280-Ps-topmaschin­e hat natürlich richtig Pfeffer, doch wirkt der Zweiliter-vierzylind­er-turbobenzi­ner oft etwas angestreng­t – da würde dem Arteon vielleicht ein Sechszylin­der besser stehen. Nicht mustergült­ig ist der Verbrauch, bei uns waren es zehn Liter. Dafür freut man sich über Allrad und ein exquisites Fahrwerk, wobei man beim Komfort mit den 20Zöllern an die Grenze geht.

Fazit: Der Arteon ist kein Premium-stück à la Phaeton. Aber er ist ein sehr gutes Angebot für Menschen, die Qualität, Funktional­ität, Eleganz und dezenten Luxus schätzen. Und Understate­ment, natürlich.

 ??  ?? Imposanter Auftritt. Walter Röhrl unterwegs mit dem VW Arteon
Imposanter Auftritt. Walter Röhrl unterwegs mit dem VW Arteon

Newspapers in German

Newspapers from Austria