Kleine Zeitung Steiermark

Prominente Zeugen im Haider-prozess

- Jochen Habich

Dietrich Birnbacher und Josef Martinz sollen nun im Schadeners­atz-prozess aussagen.

Minuten, nachdem gestern der Prozess gegen die Haider-erben begonnen hatte, hieß es bereits: „Bitte alle Zuhörer hinaus.“40 Minuten lang versuchte Richterin Sabine Grün hinter verschloss­ener Tür, die Streitpart­eien in diesem Schadeners­atz-prozess zu Vergleichs­gesprächen zu bewegen, letztlich erfolglos.

Es wird verhandelt und es wird spannend werden. Das liegt auch an der Liste prominente­r Zeugen, die für die nächsten Verhandlun­gstage geladen werden: Ex-steuerbera­ter und Hypo-gutachter Dietrich Birnbacher muss ebenso aussagen wie Josef Martinz, ehemaliger Chef der Kärntner ÖVP und einstiger Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Kärntner Landeshold­ing (KLH). Auch die Ex-klh-vorstände Hans-jörg Megymorez und Gert Xander werden geladen. Ob auch Jörg Haiders Witwe und ihre Töchter aussagen müssen, ist noch offen.

Eingebrach­t hat die Klage gegen die Haider-erbinnen die ehemalige KLH, die dem Land Kärnten gehört. Sie fordert von den drei Frauen insgesamt 600.000 Euro Schadeners­atz. Geld, das rund um das Birnbacher-honorar im Jahr 2007 geflossen ist. Allerdings kein Cent an die Familie von Jörg Haider, wie ihr Anwalt, Ex-justizmini­ster Dieter Böhmdorfer, betonte.

Der Prozess wurde schließlic­h auf nächstes Jahr vertagt. Die erste Verhandlun­g dauerte nur kurz: auf 2018 vertagt

 ??  ?? TRAUSSNIG
TRAUSSNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria