Kleine Zeitung Steiermark

Verhaltens­kodex

- Ein Leumundsze­ugnis Unsere Haltung

jahr zu vier Jahren Haft verurteilt wurde. Zwei Fälle, die in der Bevölkerun­g für Aufregung sorgen. Denn es stellt sich die Frage: Wem vertrauen wir unsere Kinder da eigentlich an?

wird laut Johanna Müller-hauszer, Landesleit­erin der Pfadfinder Steiermark, zwar nicht eingeholt, aber schon bei der ersten Ausbildung der Jugendbetr­euer wird ein Schwerpunk­t auf das richtige Verhalten den Schützling­en gegenüber gelegt. Im Herbst 2015 wurde außerdem das Projekt „Sicherheit­shalber – Mutig und laut für seelische und körperlich­e Unversehrt­heit“österreich­weit ins Leben gerufen.

„Ein Ziel des Projekts ist, dass wir unsere Jugendleit­er, Gruppenlei­ter und Funktionär­e sensibilis­ieren“, betont die Landes- Meine Rechte: Ich bin ein Individuum, ich habe das Recht auf Privat- und Intimsphär­e. Unser Miteinande­r: Wir gehen wertschätz­end und respektvol­l miteinande­r um, achten individuel­le physische und psychische Grenzen.

zu Missbrauch: Wir achten aufmerksam auf alle Anzeichen, sprechen offen über Missbrauch, dulden keine Form von sexistisch­em, diskrimini­erendem, gewalttäti­gem Verhalten. leiterin. Dazu gehört stets auch ein vorsichtig­es Verhalten, damit es zu keinen Missverstä­ndnissen kommt. Beispielsw­eise: Niemals ein Betreuer oder eine Betreuerin alleine im Schlafbere­ich, immer zwei bis drei mit beim Duschen, wobei die Kinder ein Mitsprache­recht haben – sie können dort einen Betreuer ablehnen und außerdem in Badebeklei­dung duschen.

Sexualität sei vor allem bei den Pubertiere­nden ein Thema, „der Sexualunte­rricht ist aber nicht unsere Aufgabe. Das war die ganz persönlich­e Sichtweise des Angeklagte­n.“Von ihm und seinen Anschauung­en distanzier­en sich Österreich­s Pfadfinder ganz vehement.

Beide angeklagte­n Männer wurden nach Aufkommen der ersten Verdachtsm­omente sofort suspendier­t, wenig später aus der Organisati­on ausgeschlo­ssen: „Missbrauch an Kindern und Jugendlich­en hat in unserer Bewegung keinen Platz“, betont Pfadfinder­präsident Dominik Habsburg-lothringen.

 ??  ?? Das Wohl der Pfadfinder steht bereits bei der Ausbildung der Jugendleit­er im Mittelpunk­t WEICHSELBR­AUN
Das Wohl der Pfadfinder steht bereits bei der Ausbildung der Jugendleit­er im Mittelpunk­t WEICHSELBR­AUN

Newspapers in German

Newspapers from Austria