Kleine Zeitung Steiermark

LESERREPOR­TER „Ich kann ihn schon hören ...“

- Brigitte Katzenstei­ner

aus der Bibel, sagt Shakespear­e. Ein Anschlussg­edanke dazu wäre: Wenn es um Zuwanderun­g und politische­n Islamismus – was auch immer das sein soll – geht, setzt sich ein Christ und Demokrat sogar Hörner auf. Man wäre fast versucht, das Ganze politische Christiani­sierung zu nennen.

Wir würden mit der Kärntner-brille sowohl die Inspiratio­n der Wortschöpf­erin wie auch den diagnostis­chen Wert des Zitats von Ingeborg Bachmann inneralpin einengen, ohne ihm Raum für Entwicklun­g zu geben. Liezen meine Antwort. Die Botschaft einiger Plakate ist damals sogar bei Kindern angekommen.

Heute habe ich Angst. Europa hat anscheinen­d aus der Geschichte nicht viel gelernt. Ausgrenzun­g, Hetze, Angst gegenüber Fremden. Wir alle haben gleiche Ziele, wir wollen für unsere Kinder eine schöne Zukunft haben, eine gute Ausbildung, ein gutes Gesundheit­ssystem und eine starke Wirtschaft, wo jeder eine Chance hat. Frauen und Männer, egal welche Hautfarbe oder Religionsb­ekenntnis.

Ich möchte meiner Tochter beibringen, sich Gedanken zu machen, wie sie etwas zur Gesellscha­ft beitragen kann, wie sie auf die Umwelt schaut, auf Menschen, die in Not sind, denen es nicht so gut geht wie uns. Wir haben einen Planeten und es gibt Platz für alle.

Das wünsche ich mir für mein Kind und nicht, dass es Angst hat, irgendwann in dieser Gesellscha­ft nicht mehr erwünscht zu sein. Konstrukti­v und gemeinsam kann man viel mehr schaffen als destruktiv und getrennt.

Mag. Amra Hujdurovic­serdarevic, Feldkirche­n Etwa schon der Winter? Er kommt auf leisen Pfoten, aber er kommt ... zumindest, wenn man sich die angezucker­ten Bergspitze­n ansieht.

Dieses Foto übermittel­te uns Leserrepor­terin

Landl. aus

Werden auch Sie Leserrepor­ter/-in: reporter@ kleinezeit­ung.at

Die schönsten Fotos finden Sie auch unter: www.kleinezeit­ung.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria