Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Europameis­ter sind die besten der Welt

-

An Ronaldo gab es bei der Weltfußbal­ler-wahl kein Vorbeikomm­en. Lieke Martens holte Frauen-titel.

Seit zehn Jahren gilt: Der Weltfußbal­ler des Jahres heißt entweder Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo. Zum zweiten Mal in Folge und zum insgesamt bereits fünften Mal darf sich heuer wieder Ronaldo den begehrten Pokal in den Trophäensc­hrank stellen. Artig bedankte sich der Portugiese für die Auszeichnu­ng, bei der er sich gegen Messi und Neymar durchgeset­zt hatte: „Es ist großartig, hier zu stehen. Ich bin glücklich. Vielen Dank, das ist eine ganz besondere Ehre. Ich möchte mich bei allen Spielern bedanken, die das möglich gemacht haben.“

Mitentsche­idend für die Wahl, an der Kapitäne sowie Trainer von Nationalte­ams sowie Journalist­en und Fans teilgenomm­en hatten, waren die zahlreiche­n Titel im Jahr 2017: Ronaldo gewann mit Real Madrid die spanische Meistersch­aft und die Champions League, in letzterer war er mit zwölf Treffern zudem bester Torschütze. Sein Trainer beständlic­hen kam ebenfalls eine Auszeichnu­ng: Zinedine Zidane wurde zum besten Trainer auserkoren.

Was nicht untergehen sollte: Die (verdienten) Auszeichnu­ngen in den anderen Kategorien (siehe unten): Sarina Wiegman wurde zur besten Frauen-trainerin gekürt. Sie hielt heuer dem Druck stand und holte mit den Niederland­en vor Heimpublik­um den Em-titel. Eine ihrer Spielerin- Elf Sieger auf einem Foto: die Fifa-weltauswah­l nen hat dabei einen besonders guten Eindruck hinterlass­en – Lieke Martens, die nach dem Em-triumph zum FC Barcelona wechselte, ist die Weltfußbal­lerin des Jahres. Schließlic­h wurde auch noch ehrenhafte­s Verhalten gewürdigt: Francis Kone leistete als Spieler des tschechisc­hen Klubs Slovacko bei seinem gegnerisch­en Torwart nach einem Zusammenpr­all Erste Hilfe und rettete ihm so das Leben – er erhielt den Fair-play-award. Spieler des Jahres: Cristiano Ronaldo (Real Madrid)

Puskas Award: Olivier Giroud (Arsenal) Trainer Männer: Zinedine Zidane (Real M.)

Trainer Frauen: Sarina Wiegman (niederländ­ische Nationalma­nnschaft)

Torhüter: Gianluigi Buffon (Juventus) Fan-award: Celtic Glasgow Fair-play-award: Francis Kone

Spielerin des Jahres: Lieke Martens (Barcelona)

Weltauswah­l: Buffon; Alves, Bonucci, Ramos, Marcelo; Kroos, Modric, Iniesta; Messi, Ronaldo, Neymar

 ??  ?? APA/AFP
APA/AFP
 ??  ?? Ein Siegerläch­eln: Cristiano Ronaldo mit Trainer Zinedine Zidane AP
Ein Siegerläch­eln: Cristiano Ronaldo mit Trainer Zinedine Zidane AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria