Kleine Zeitung Steiermark

„Das ist einfach nur Weltklasse!“

-

Die „üblichen Verdächtig­en“sind im Finale der Sportlerwa­hl. Mit einer Ausnahme: Mensur Suljovic.

Es ist eine Frage, die viele beschäftig­en wird. Ist denn das wirklich Sport? „Das“ist Darts, das Werfen mit den kleinen Pfeilen auf eine Scheibe. Und geht es nach der Wahl zu Österreich­s Sportlern des Jahres, dann beantworte­n Österreich­s Sportjourn­alisten in der Sports Media Austria diese Frage mit einem „Ja“. Denn bei der (bereits abgeschlos­senen) Wahl gab es auch eine große Überraschu­ng: Unter den Top fünf, die am meisten Stimmen bekommen haben, fand sich nämlich auch der Name Mensur Suljovic. Der Wiener Dartprofi ist bereits die Nummer sieben der Weltrangli­ste und gewann heuer mit der Champions League sein erstes großes Turnier. Und „The Gentle“, wie sein Künstlerna­me lautet – ohnehin kein großer Redner – war (fast) sprachlos. Zunächst. Und dann: „Das ist einfach super, nein, Weltklasse! Ich kann es noch gar nicht glauben. Das ist für alle österreich­ischen Dartspiele­r eine unglaublic­he Anerkennun­g, um die wir schon so lange kämpfen. Ich hoffe, dass das so bleibt!“

Seine „Konkurrent­en“? Sind die, mit denen man rechnen durfte. Für Marcel Hirscher geht es um seinen vierten Sieg, mit dem er zu Hermann Maier aufschließ­en würde, aber auch Skiflug-weltrekord­ler und Doppelwelt­meister Stefan Kraft, Dominic Thiem und Basketball­star Jakob Pöltl sind noch im Rennen. Auch bei den Damen und bei den Mannschaft­en wären die Top fünf (siehe Kasten) durchaus alle würdige Sieger.

Wer denn die begehrte Trophäe – über die Wahl gibt es bereits jetzt große Diskussion­en, vor allem bei denen, die nicht mehr im Rennen sind – bekommt, sieht man am 2. November. Da geht die nunmehr Lotterien Sporthilfe-gala genannte Veranstalt­ung in St. Marx über die Bühne. Und ORF eins überträgt auch diesmal live.

Newspapers in German

Newspapers from Austria