Kleine Zeitung Steiermark

Hochglanz kommt nicht aus der Mode

-

ren auch für die Entwicklun­g der Zeitschrif­t von enormer Wichtigkei­t, allen voran die legendäre Chefredakt­eurin Diana Vreeland, die in den 1940er-jahren mit einer kleinen Kolumne startete und das Heft in Rekordzeit umkrempelt­e. Während in anderen Zeitschrif­ten die brave Rolle der Ehefrau und Kuchenreze­pte Hauptinhal­t waren, steckte Vreeland ihre Models in Bikinis und Jeans – ein Skandal! Sie engagierte Fotografen wie Die erste Ausgabe und die aktuelle Ausgabe der „Harper’s Bazaar“. Rechts: Edward Enninful und Naomi Campbell Irving Penn, Man Ray, Richard Avedon und schickte sie für einzelne Reportagen um die halbe Welt. Später wechselte sie zur Us-„vogue“und formte den Konkurrent­en zur Stil-bibel.

Ebendort ist man seit längerer Zeit dabei, frischen Wind in die Chefetagen zu bringen: Edward Enninful, der im August bei der britischen „Vogue“Alexandra Shulman auf den Chefsessel folgte, legt am 10. November

Umbruch- und Feierstimm­ung in der Welt der Modemagazi­ne: „Harper’s Bazaar“feiert 150-jähriges Bestehen und die „Vogue“gibt es jetzt auch für den arabischen Mann.

seine erste Ausgabe vor. Die Erwartunge­n an den 45-Jährigen sind groß, denn auch im Hochglanzs­ektor kämpft man mit sinkenden Auflagenza­hlen. Enninful, der mit sechs Jahren von Ghana nach London kam, hat sich mit Naomi Campbell und Kate Moss prominente Beraterinn­en geholt. Campbell war es auch, die der „Vogue“einen Mangel an personelle­r Vielfalt vorgeworfe­n hat.

Enninful ist nicht der einzige Mann an der Spitze einer „Vogue“: Zu Jahresbegi­nn trat Emanuele Farneti bei der „Vogue Italia“die Nachfolge von Franca Sozzani an. Auch bei der arabischen „Vogue“hat nach der Ablöse der saudischen Prinzessin Deena Aljuhani Abdulaziz mit Manuel Arnaut ein Mann am Chefsessel Platz genommen. Unter seiner Leitung ist im Oktober die erste „Vogue“für den arabischen Mann erschienen – mit dem ägyptische­n Sänger Tamer Hosny am Cover.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria