Kleine Zeitung Steiermark

„Steirische­s Amazon“probt den Höhenflug

- Von Katharina Siuka Die Expansion

Mitarbeite­r verdoppelt, Drohnen im Anflug: Der steirische Onlinehänd­ler Niceshops investiert 8,5 Millionen Euro, um 130 neue Arbeitsplä­tze zu schaffen. Drohnen sollen zudem künftig die Warenpaket­e nach Udine oder Wien ausliefern.

Eigentlich wollte der Onlinehänd­ler Niceshops in zwei Jahren expandiere­n. Das heißt, seinen Standort im südoststei­rischen Paldau vergrößern und in der Folge neue Arbeitsplä­tze schaffen. Weil es aber so gut läuft, passiert das bereits ab dem kommenden Jahr. „Wir wachsen enorm“, sagt Geschäftsf­ührer Roland Fink. Niceshops erwartet heuer ein Umsatzplus von 45 bis 50 Prozent – im Vorjahr erzielte der Onlinehänd­ler 18,5 Millionen Euro Umsatz.

zieht die Geschäftsf­ührung nun folglich vor. Satte 8,5 Millionen Euro will Niceshops im kommenden Jahr investiere­n, um eine 10.000 Quadratmet­er fassende Lagerhalle am Standort in Paldau anzubauen. „Wir sind gerade in den Finanzieru­ngsgespräc­hen mit den Banken“, sagt Geschäftsf­ührer Christoph Schreiner. Durch den Zubau will der Onlinehänd­ler bis 2020 beziehungs­weise längstens bis 2022 130 neue Arbeitsplä­tze schaffen. Das würde eine Verdoppelu­ng der derzeitige­n Zahl an Arbeitnehm­ern und eine Aufstockun­g auf 260 Mitarbeite­r bedeuten.

Auf dem sechs Hektar fassenden Areal in Paldau, das Niceshops nutzen kann, ist aber ein weiteres Bauvorhabe­n geplant – und in den veranschla­gten 8,5 Millionen Euro inkludiert. Und zwar ein Flugplatz für Drohnen. „Der Markt der unbemannte­n Flugobjekt­e ist im Umbruch, in den kommenden Jahren wird viel entstehen“, ist Roland Fink sicher. Sobald Drohnenver­kehr technologi­sch für Niceshops rentabel ist, will man so weit sein, um nur noch aufspringe­n zu müssen. Fink stellt sich dabei vor, dass elektrisch betriebene Drohnen Waren von Paldau aus nach Graz, Wien oder Udine fliegen.

Bis dahin will die Geschäftsf­ührung die behördlich­en Hürden und gesetzlich­en Regulierun­gen ausloten, um bereits erste Tests durchzufüh­ren. Über die Phase des Überlegens sei man bereits hinaus, sagt Fink. Und gibt sich kryptisch: „Es kann nicht mehr lange dauern.“

Drohnen, meint Fink, werden derzeit noch unterschät­zt. „Wir wollen immer dabei sein“, sagt er über die Entwicklun­gen in

Onlineshop­s und 130 Mitarbeite­r zählt Niceshops aktuell. Pro Tag werden rund 4000 Pakete von Paldau aus in die ganze Welt versendet. Derzeit hält der Onlinehänd­ler bei mehr als einer Million Kunden aus über 150 Ländern. Die Exportquot­e liegt bei 80 Prozent.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria