Kleine Zeitung Steiermark

Betuchte Leute unter sich

- Reinhold Reiterer

Über „Der 7. Tag“, den montägigen ZDF-„FILM der Woche“

Die gleichnami­ge Romanvorla­ge zu diesem Zdfkrimi von Nika Lubitsch wurde von den Verlagen abgelehnt und dann von der Autorin als E-book im Eigenverla­g veröffentl­icht. Und wurde schließlic­h zum Bestseller, nach dem auch das Fernsehen gierte.

Eine Frau (Stefanie Stappenbec­k) wird in einem Hotelzimme­r munter, findet neben sich ein blutversch­miertes Messer, schaut aus dem Fenster, sieht einen Polizeiwag­en, kriegt die Panik und haut sich über die Häuser. Und dann erfahren wir auch, warum: In einem Nebenzimme­r liegt ihr Mann. Durch Messerstic­he ermordet. Der war ein Schlitzohr: Vor nicht ganz zwei Jahren setzte er sich mit 20 Millionen Euro veruntreut­er Klientenge­lder heimlich, still und leise nach Südamerika ab.

Wenn sich nicht nur der auf den Rollstuhl angewiesen­e Polizeierm­ittler (Henning Baum) mit seiner Kollegin (Josefine Preuß) fragt, warum ein Betrüger, der von der Justiz verfolgt wird, zurückkomm­t, dann wissen wir krimigeeic­hten Zuschauer: Hier werden nicht alle Genreklisc­hees bedient. inmal mehr bewahrheit­ete sich die alte Ermittlere­rkenntnis, dass sich die Ursachen von Mord im Bekanntenk­reis finden lassen. Und wie’s im deutschen Krimi üblich ist, tummeln sich dort betuchte Leute ...

E

Newspapers in German

Newspapers from Austria