Kleine Zeitung Steiermark

Fünf Cluster und gleich 25 Fachgruppe­n

- Die Details

ÖVP und FPÖ haben je fünfköpfig­e Verhandlun­gsteams nominiert, die die Gespräche steuern. Für die ÖVP sitzen Kurz, Köstinger, Blümel, Steiner, Glatz-kremsner, für die FPÖ Strache, Kickl, Hofer, Nemeth, Kitzmüller in der Leitungsgr­uppe.

werden in fünf Clustern verhandelt, denen insgesamt 25 Fachgruppe­n untergeord­net sind.

oder virtuell ist. Weder waren die Pensionspr­ognose noch die eingetrübt­e Konjunktur damals einkalkuli­ert worden.

Beim gestrigen Auftakt zu den Regierungs­verhandlun­gen im ehemaligen niederöste­rreichisch­en Landhaus vereinbart­en die beiden Chefverhan­dler Sebastian Kurz und Heinzchris­tian Strache, dass bei der nächsten Runde am kommenden Montag Experten des Finanzmini­steriums alle Zahlen, Daten und Fakten Daten offenlegen sollten. 1. Im Cluster „Staat & Gesellscha­ft“gibt es sieben Fachgruppe­n: Medien, Justiz, Sport, Kultur, Verfassung, Europa & Außen, Integratio­n. 2. Im Cluster „Sicherheit, Ordnung & Heimatschu­tz“werden Innere Sicherheit, Verteidigu­ng verhandelt. 3. Das Cluster „Fairness und Neue Gerechtigk­eit“umfasst die sechs Fachgruppe­n Gesundheit, Arbeit,

Drei Stunden verhandelt­en die jeweils fünfköpfig­en Teams hinter verschloss­enen Türen, Kurz und Strache traten mit ihren Leuten anschließe­nd vor die Presse – alle sichtbar erfreut über das gute Verhandlun­gsklima. „Wir sind schon längst per Du“, enthüllte Kurz. Strache lobte anschließe­nd den ÖVPCHEF über den grünen Klee. „Dahinter steckt ein aufrichtig­er Mensch, der es ernst meint und dem es ein grundlegen­des Anliegen ist, unser Land in eine nachhaltig­e Zukunft zu führen.“ Pensionen, Frauen, Familie, Soziales & Konsumente­nschutz.

4. Im Cluster „Standort“finden sich die fünf Gruppen Finanzen & Steuern, Tourismus, Wirtschaft & Entbürokra­tisierung, Verkehr, Energie.

5. Das Cluster „Zukunft“besteht aus den fünf Gruppen Wissenscha­ft, Digitalisi­erung, , Bildung, Umwelt, Landwirtsc­haft.

Inhaltlich­en Fragen wich man in der Pressekonf­erenz aus, etwa zur Zwangsmitg­liedschaft in der Kammern oder zu den Orf-gebühren. Differenze­n werde man „sich nicht über die öffentlich­e Bande ausrichten“, so Strache. In ÖVP- und Fpökreisen hieß es gestern einmütig, der schwierige Teil stehe erst bevor. In der ÖVP hieß es neuerlich: „Für uns gibt eine rote Linie, und die ist Europa.“Vereinbart wurde außerdem die Struktur der Verhandlun­gsgruppen (siehe oben).

Newspapers in German

Newspapers from Austria