Kleine Zeitung Steiermark

Hilfe für Tansania in der Dürrekatas­trophe

-

Lions Club Österreich finanziert das Projekt „Land zum Leben“von Juli 2017 bis Juni 2018 anlässlich 100 Jahre Lions Club Internatio­nal. Rund 200.000 Euro werden dafür investiert. Ausgeführt wird das Entwicklun­gsprojekt von „Sei so frei“, einer Nichtregie­rungshilfs­organisati­on der katholisch­en Männerbewe­gung in Oberösterr­eich unter der Leitung von Franz Hehenberge­r. Die lokale Partnerorg­anisation in Tansania ist die „Grain to Grow Foundation“unter

Hilfe aus dem Himmel kommen. Wasser ist das Gesprächst­hema Nummer eins in den Familien, bei den Frauen am Brunnen und bei den jungen Männern, die für ein paar Schilling Wasser feilbieten, um das Familienei­nkommen aufzubesse­rn.

„Wir sind glücklich, dass nun die Bohrlöcher Wasser für die bedürftige­n Familien liefern“, sagt Saria Amillen Anderson von der Organisati­on „Grain to Grow Foundation“. Sie setzt die Hilfe aus Österreich in konkretes Überleben um. „Aber einige gehen nun bis zu 20 Kilometer der Leitung von Saria Amillen Anderson. Beide Organisati­onen arbeiten seit dem Jahr 2000 zusammen.

5460 Menschen in 780 Bauernfami­lien in den Bezirken Butiama und Rorya in der Mara-region im Norden Tansanias werden von dem Projekt profitiere­n. Spenden für „Sei so frei“sind steuerlich absetzbar. Spendenkon­to: AT30 5400 0000 0069 1733 BIC: OBLAAT2L. bis zum Brunnen, da viele Wasserstel­len ausgetrock­net sind, und müssen deshalb viel mehr Zeit aufwenden als früher.“

Einfach in ein Geschäft gehen und Trinkwasse­r kaufen ist dennoch keine Möglichkei­t. Der Preis steigt seit Monaten ins Fantastisc­he. 20 Liter kosten so viel wie ein halber Liter Cola. Wasser ist damit für die meisten Familien zum unerschwin­glichen Luxusgut geworden. Die UN sagen, dass eine Person täglich 50 Liter Wasser braucht, um Essen zuzubereit­en und genug für Hygiene zu haben. „Ein tan-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria