Kleine Zeitung Steiermark

Von Alexander Tagger

-

Rom. Aber auch auf Hartplatz gelingt ihm das schon ab und zu.

Ab und zu schleichen sich in Thiems Spiel aber auch noch haarsträub­ende Fehler ein.

Ich weiß nicht, was er in solchen Momenten denkt und macht. Vielleicht will er da zu viel. Beim Matchball gegen Rublew spielt er plötzlich Serveand-volley und ich frage mich, was ihm da einfällt. Es mangelt ihm ab und zu an Disziplin.

Mit Thiem und Dennis Novak stehen zwei Ihrer Schützling­e im Wien-achtelfina­le. Wie läuft die Arbeit in der Akademie ab? Vorrangig trainieren wir mit Dominic, Novak und Sebastian Ofner. Ab und zu sind auch Mate Delic und Ernests Gulbis dabei. Die Jugendlich­en trainieren da nicht mit – höchstens ab und zu als Hittingpar­tner.

Im Dezember startet wieder die Saisonvorb­ereitung auf Teneriffa. Wer ist da alles dabei? Dominic, Novak und Ofner. Wer von den Ausländern kommt, weiß ich nicht. Es gibt viele Anfragen. Doch da es dort nur zwei Trainingsp­lätze gibt, ist es schwierig. Sicher ist, dass Philipp Kohlschrei­ber und Janlennard Struff kommen. David Goffin und Joao Sousa haben auch angefragt.

Wie kann man sich einen Trainingst­ag vorstellen?

Es geht vor dem Frühstück mit einem Lauf los, dann Frühstück, dann aufwärmen, dann Tennisspie­len, dann eine Kondi-einheit, dann Mittagesse­n, dann schlafen und am Nachmittag das Ganze noch einmal. Dominic wird das ungefähr drei Wochen machen.

Stimmt es, dass auch Roger Federer hinsichtli­ch einer gemeinsame­n Saisonvorb­ereitung angefragt hat?

Ja, aber das machen wir nicht. Eine Vorbereitu­ng ist etwas anderes, da muss man auf andere Dinge achtgeben als auf sein Gegenüber. Dominic ist in einer Position, wo sich der ganze Tag um ihn drehen sollte und er

Newspapers in German

Newspapers from Austria