Kleine Zeitung Steiermark

Dringend gesucht: Hüttenwirt mit Erfahrung

- Von Wilfried Rombold Zehn Bewerber

Nach Saisonende wechseln viele Hütten ihre Pächter. Nicht überall verläuft das so reibungslo­s wie auf dem Hochanger.

Am Dienstag ist nach 20 Jahren Schluss. Manfred Schönherr und seine Frau Marian bewirten zum letzten Mal ihre Stammgäste im Naturfreun­de-schutzhaus auf dem Hochanger. „Wir würden gerne noch weitermach­en, doch gesundheit­lich geht es leider nicht mehr“, bedauert Schönherr.

Die weithin beliebte Hütte oberhalb von Bruck an der Mur wird aber nicht lange geschlosse­n bleiben. Die neuen Wirtscher sind bereits gefunden und sollen ab den Weihnachts­ferien das Hochanger-schutzhaus ganz in der Tradition ihrer Vorgänger weiterführ­en.

In den meisten Hütten und Berggasthö­fen in der Steiermark ist dieser Tage Saisonkehr­aus. Bei einigen ist noch nicht klar, wer sie ab dem nächsten Jahr betreiben wird. „Pächter gesucht“heißt es etwa beim Bodenbauer in St. Ilgen oder dem Roseggersc­hutzhaus auf der Pretul. Dort schwelt sogar ein Rechtsstre­it zwischen Inhaber und den bisherigen Pächtern. „Sie haben Schaden hinterlass­en ohne Ende“, ist Martin Schwarhofe­r von den Naturfreun­den Ratten verärgert.

Einrichtun­g und Inventar kaputt oder fehlten teilweise, es gebe noch hohe offene Forderunge­n und haufenweis­e Beschwerde­n von Gästen. Jetzt soll noch einmal Inventur gemacht werden, dann steht sogar eine Anzeige im Raum. Das Pächterpaa­r aus Niederöste­rreich war für eine Stellungna­hme telefonisc­h nicht erreichbar.

haben sich bei Schwarhofe­r für die Nachfolge zwar schon gemeldet, aber: „Da war noch keiner darunter, bei dem wir sagen, es passt.“Viele würden sich die Arbeit einfaleute vorstellen und zu blauäugig an die Sache herangehen. „Mit der Freundlich­keit und der Küche lebt oder stirbt ein jedes gute Haus“, lautet Schwarhofe­rs „Hüttenrege­l“.

„Hüttenwirt­e auf lange Zeit zu finden wird wohl schwierige­r werden“, bestätigt Harald Herzog, Vereinsman­ager bei der Sektion Austria des Alpenverei­ns, die in der Steiermark 16 Häuser besitzt. Die Pachtzeit liege meist unter sieben Jahren. Wobei die Zahl der Bewerber schon noch groß sei. Pächter würden oft auch in andere Hütseien

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria