Kleine Zeitung Steiermark

„Das ist ein Krankenhau­s, kein Pflegeheim“

-

Zu wenig Krankenhau­spersonal – alte Menschen sind oft die Leidtragen­den, kritisiere­n Leser.

„Volkskrank­heit Demenz: Jetzt reagieren Spitäler“, 24. 10. eine Mutter hat sich vor ca. 18 Jahren im LKH Leoben einer Staroperat­ion unterzogen. Nach einem Unterarmbr­uch konnte sie Hand und Finger nicht mehr richtig bewegen und keinesfall­s die Speisen zerteilen. Eine Krankensch­wester, die ich damals ersuchte, Mutter beim Essen zu helfen, erklärte, „dass das ein Krankenhau­s und kein Pflegeheim ist“. Daraufhin fuhr ich um die Mittagszei­t nach Leoben und half beim Essen.

Bei einigen Krankenhau­sbesuchen habe ich damals festgestel­lt, dass unbeholfen­en Personen (egal aus welchem Grund) das Essen nur hingestell­t und nach einiger Zeit mit dem Kommentar: „Aha, schmeckt’s heute nicht“wieder weggetrage­n wurde. Es hat sehr lange gedauert, bis dieser Zustand Eingang bei der höchsten Führung gefunden hatte – eigentlich hätte das schon längst bekannt sein müssen und Abhilfe auf Stationseb­ene geschaffen werden müssen!

Das Argument, dass dafür zu wenig Personal vorhanden ist, hat sicher viel für sich; man kann aber nicht nur immer einsparen, denn wenn die Politik einen wählerrele­vanten Mangel erkennt, z. B. Unterbeset­zung bei Polizei oder Mängel beim Bundesheer, ist plötzlich jede Menge Geld zur Verfügung!

Ertl, Neuberg/mürz

MSolidarit­ät und Herzensbil­dung. Aber all das kann man nicht in der Schule lernen und man muss sich mühsam den eigenen Weg erarbeiten bzw. finden. Aus Werbesendu­ngen und Plakaten der diversen Parteien wird man nur sehr dürftige, jedenfalls extrem vereinfach­te Informatio­nen erhalten. Neben den sogenannte­n „unzensurie­rten“Informatio­nen aus dem Internet empfehle ich die Lektüre mehrerer Zeitungen und anderer Medien. Bildung allgemein ist bei Wahlentsch­eidungen recht hilfreich, aber eben mühsam und ein lebenslang­er Prozess. Nur einen Tipp habe ich an die Jugend: Einfache Lösungen sind keine Lösungen. Unsere Welt und unser Leben sind vielfältig. Einfachhei­t ist Diktatur und Uniformitä­t. Wir sollten diese so grausam verfehlte Politik der Vergangenh­eit nicht wieder mächtig werden lassen.

Preßguts

Newspapers in German

Newspapers from Austria