Kleine Zeitung Steiermark

Eine Branche macht sich selbst den Prozess

- Daniel Hadler

Radioneuhe­it: Entwicklun­gshilfe auf der Anklageban­k und Zuhörer als Geschworen­e.

Die Vorwürfe der Anklage wiegen schwer und ihre Forderunge­n sind radikal: Die Entwicklun­gszusammen­arbeit (EZA) sei ein kollektive­r europäisch­er Selbstbetr­ug, in der Sache ineffizien­t und noch dazu stereotyp und rassistisc­h. Kurz: „Die Entwicklun­gszusammen­arbeit ist wirkungslo­s und schädlich“, bringt es Friedbert Ottacher (Universitä­t Wien) als Ankläger in diesem Radio-prozess schon zu Beginn auf den

Punkt. Er fordert nicht weniger als das Ende der österreich­ischen Entwicklun­gshilfe. Sein Gegenspiel­er ist Verteidige­r Thomas Vogel (Horizont 3000), der vehement auf die Erfolge der 65jährigen Hilfe in den ärmsten Ländern der Erde verweist. Ein virtuelles Gerichtssp­iel mit realen Menschen und echten Dilemmata.

Am Samstag findet in den „Hörspielen“(9.05 Uhr) ein Format Ö 1-Premiere, das insbesonde­re Ferdinand von Schirach populär gemacht hat: Während in „Terror“allerdings eine (Piloten-)figur auf der Anklageban­k sitzt, ist es in dieser Gerichtsve­rhandlung ein Konzept, jenes der EZA. Die Geschworen­en sind die Radiozuhör­er und die Prozessord­nung gibt die Dramaturgi­e vor: Beweise, Zeugen (u. a. Caritas und Fairtrade) und Gutachter. Dazwischen harte Diskussion­en mit stichhalti­gen Argumenten auf beiden Seiten. Schnell ist klar: Gerade in (Post-)wahlkampfz­eiten, in denen die EZA von der Politik wie Freiwild als vermeintli­che Waffe gegen Migration instrument­alisiert wird, besteht dringender Redebedarf.

Sendungsma­cherin Monika Kalcsics wollte mit der speziellen Mechanik des Hörspiels „den Einzelnen stärker in seine Verantwort­ung ziehen“. Hier kommt niemand umhin, Stellung zu beziehen, jedes Argument wird auf die Waagschale gelegt. Für Kalcsics geht es um mehr als nur um die EZA, sondern „um die Frage, in welcher Gesellscha­ft wir leben wollen“.

Eine Stunde nach Sendungsen­de darf abgestimmt werden (oe1.orf.at), das Urteil wird kurz vor dem Mittagsjou­rnal verkündet. Redakteuri­n Kalcsics Das Ö 1-Hörspielst­udio wird zum Gerichtssa­al

 ??  ?? ORF/HUMMEL-BERGER
ORF/HUMMEL-BERGER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria