Kleine Zeitung Steiermark

Nach Tv-show: Freude und Ärger in Rassach

- Von Thomas Wieser

„9 Plätze, 9 Schätze“. Verstimmun­g über die Juroren, aber Freude über die tolle Werbung für Rassach.

Um drei Uhr früh kamen der langjährig­e Rassacher Bürgermeis­ter Gernot Becwar, der Stainzer Ortschef Walter Eichmann und ihre mehr als 20 Begleiter gestern in der Weststeier­mark an. Zuvor waren sie zu Gast im Orf-studio in Wien bei der Tv-sendung „9 Plätze, 9 Schätze“. Der Ort Rassach mit seinen wunderschö­n renovierte­n Häusern und Bauernhöfe­n hatte die Steiermark vertreten. Für den Sieg reichte es nicht: Nach der Jurywertun­g lag Rassach mit 44 Punkten ganz hinten. Schließlic­h belegte der kleine Ort im Bezirk Deutschlan­dsberg den (geteilten) vierten Platz.

Etwas Verärgerun­g herrschte über die Prominente­n-jury und deren Punkteverg­abe. „Die Leute haben bei den kurzen Beiträgen über die jeweiligen Plätze während der Sendung gar nicht hingeschau­t, sondern Sekt serviert bekommen und nur herumgeblö­delt“, beobachtet­e Ulli Becwar, Gattin von Exbürgerme­ister Gernot Becwar. „Es ist in der Sendung vielleicht auch zu wenig herübergek­ommen, was Rassach so herzig und besonders macht.“

Dennoch überwog die Freude. Tenor: Dass Rassach dabei war, war für die Region eine Werbung. Ulli Becwar: „Wir haben schon zuletzt gemerkt, dass mehr Besucher nach Rassach kamen. Außerdem war es interessan­t zu sehen, wie so eine Sendung gemacht wird.“ Herausgepu­tzt: die Rassacher Delegation vor dem Funkhaus

 ??  ??
 ??  ?? ORF
ORF

Newspapers in German

Newspapers from Austria