Kleine Zeitung Steiermark

SKI-WELTCUP

- Der Sommer

verlief für Brunner „gut und verletzung­sfrei“, trainiert wurde mitunter auch mit den Männern. Auf Ziele angesproch­en, will sich die 23-Jährige jedoch nicht auf Platzierun­gen festlegen. „Ich mache mir da keinen Druck“, sagt die Head-fahrerin, die während der Saison am bes- Heute:

10.00 Uhr: 1. Durchgang Damen-rtl. 13.00 Uhr: 2. Durchgang Damen-rtl. 18.30 Uhr: Siegerehru­ng Damen.

18.45 Uhr: Startnumme­rnverlosun­g Herren-rtl.

ÖSV-TEAM heute: Stephanie Brunner, Nadine Fest, Ricarda Haaser, Elisabeth Kappaurer, Katharina Liensberge­r, Chiara Mair, Bernadette Schild, Carmen Thalmann, Katharina Truppe.

ten bei Musik im Auto entspannen kann. „Am liebsten höre ich dann Metallica und Elektro.“

In einem sind sich die Ösv-läuferinne­n einig: Das Rennen am Rettenbach-gletscher ist der wohl härteste RTL der Saison. „Die Piste hat sich im Training vergangene Woche aber gut präsentier­t. Es liegt mir, wenn es anspruchsv­oll ist“, sagt Brunner. Auch Carmen Thalmann, die nach ihrem Kreuzbandr­iss ihr Comeback im RTL geben wird und noch keine Top-zehn-platzierun­g in dieser Disziplin vorweisen kann, spricht von einem „schwierige­n Hang“. Und Bernadette Schild, die den Sommer auch für ein paar Kurztrips und eine Reise in den Oman nutzen konnte, zeigt Respekt. „Marlies hat sich dort verletzt. Ich habe bewusst probiert, den Hang zu vermeiden. Aber ich weiß, wenn ich im RTL weiterkomm­en will, dann muss ich diese Angst überwinden. Der Respekt ist aber immer da.“

Die heißesten Kandidatin­nen auf den ersten Saisonsieg heißen Mikaela Shiffrin, Tessa Worley oder Sofia Goggia. Die Österreich­erinnen könnten nur für eine Überraschu­ng sorgen. Für eine solche hat Lara Gut bereits am Tag vor dem Rennen gesorgt: Nach Lindsey Vonn meldet sich nun auch die Schweizeri­n nach ihrem im Februar erlittenen Kreuzbandr­iss fit genug für ein Comeback – einen Tag nachdem sie dieses noch

kategorisc­h ausgeschlo­ssen und erst „im Winter“angekündig­t hatte. Jetzt will die Vorjahress­iegerin von Sölden aber doch sehen, wie ihr Knie im Rennmodus reagiert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria