Kleine Zeitung Steiermark

Windtners Weg zurück zu

- Von Peter Klimkeit und Michael Lorber

Welchen Kandidaten wird ÖFB-BOSS Leo Windtner in der Präsidiums­sitzung vorschlage­n? Thorsten Fink, Rapid – Admira

16.00 Uhr. Allianz-stadion, Drachta, Sky.

Salzburg – Altach

18.30 Uhr. Red-bull-arena, Schüttengr­uber, Sky.

LASK – Austria Wien

18.30 Uhr. Tgw-arena, Harkam, Sky.

Mattersbur­g – St. Pölten

18.30 Uhr. Pappelstad­ion, Jäger, Sky.

WAC – SK Sturm

16.30 Uhr. Lavanttal-arena, Lechner, Sky und ORF eins. 1. SK Sturm

2. Salzburg

3. SK Rapid

4. Austria Wien

5. Admira

6. LASK

7. Altach

8. WAC

9. Mattersbur­g

10. St. Pölten Heute Heute Heute Heute Sonntag

Samstag (4. 11.): Sturm – Rapid (16 Uhr), Altach – LASK, Admira –

WAC (beide 18.30 Uhr). – Sonntag: Austria Wien – Mattersbur­g (14 Uhr), St. Pölten – Salzburg (16.30 Uhr).

Öfb-präsident Leo Windtner hat in der Teamcheffr­age große Verantwort­ung. Franco Foda ist noch im Rennen, weshalb bei Sturm erste Alternativ­en gehandelt werden.

Nur noch zwei Mal schlafen, dann fällt endlich die Entscheidu­ng. Am Montag wird nämlich in der Öfb-präsidiums­sitzung abgestimmt, wer neuer Teamchef des österreich­ischen Fußball-nationalte­ams wird. Mit Überraschu­ngskandida­ten ist nicht mehr zu rechnen. Die hoch, ja sogar als Favoriten gehandelte­n Peter Stöger (1. FC Köln) und Adi Hütter (Young Boys Bern) werden auch am Montag noch bei ihren Klubs tätig sein.

Es läuft also alles auf ein Trio hinaus. Andreas Herzog wäre definitiv die billigste Lösung, da er derzeit keinen Verein trainiert. Kostspieli­ger dürften da schon Thorsten Fink (Austria Wien) und Franco Foda (Sturm) sein, weil der ÖFB Ablösen an die jeweiligen Klubs zahlen müsste.

Heute und Sonntag werden die endgültige­n Gespräche mit den Trainern, deren Managern bzw. den Vereinen geführt. Denn letztlich entscheide­t das Gesamtpake­t. Also nicht nur das Gehalt des Teamchefs, sondern auch das seiner Assistente­n und eine eventuelle Ablöse.

Erst danach geht es ans Eingemacht­e. Gewichtige­n Anteil an der Teamchefbe­stellung hat Leo Windtner. Der Öfb-präsident wird nach Einholung aller Details Gebrauch von seinem Vorschlags­recht machen und einen Kandidaten als Toplösung präsentier­en. Es ist davon auszugehen, dass die zwölf anderen Stimmberec­htigten im Präsidium (neun Landespräs­identen, drei Bundesliga-vertreter) am Montag keine Rebellion anzetteln und die Idee sogar einstimmig absegnen – als Sym-

 ??  ??
 ??  ?? Zoran Barisic wird mit Sturm in Verbindung gebracht GEPA
Zoran Barisic wird mit Sturm in Verbindung gebracht GEPA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria