Kleine Zeitung Steiermark

150 Verhandler

- Von Wolfgang Fercher Die Verhandler

Kassasturz vertagt: ÖVP und FPÖ wollen das Budget noch genauer durchforst­en. Parallel dazu nehmen ab heute die 25 Fachgruppe­n mit Experten auch ihre Arbeit auf.

Besonders viel Inhalt war es nicht, den Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ) da am Montagnach­mittag nach einer Verhandlun­gsrunde der beiden Parteien zu bieten hatten. „Wir brauchen noch mehr Details und wollen die einzelnen Ressorts näher beleuchten“, sagte die eine. „Ein guter Überblick, die Zahlen waren hervorrage­nd aufgearbei­tet. Die Beamten müssen aber noch weiterrech- nen“, ergänzte der andere. Experten des Finanzmini­steriums präsentier­ten die angeforder­ten Budgetzahl­en, die die Steuerungs­gruppe rund um ÖVPCHEF Sebastian Kurz und Fpöobmann Heinz-christian Strache als Basis für die weiteren Koalitions­verhandlun­gen gefordert hatte.

Die beiden erwarteten sich vor dem Termin eine „erste Bestandsau­fnahme“. Kurz rechnete mit einer „gewissen Herausford­erung“, Strache wollte vor allem Optionen zur „Entlastung der Wirtschaft“durch eine Steuerrefo­rm ausloten. „Wie schaut’s im Budget aus? Wo kann man jetzt aufbauen?“, stellte der FPÖ-CHEF als zentrale Fragen in den Raum.

schienen nach drei Stunden jedoch nicht wirklich zufrieden und konnten so auch nicht wie erhofft ein Kassasturz-ergebnis präsentier­en. In den kommenden Tagen sol-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria