Kleine Zeitung Steiermark

Hirscher lässt Federer und Co. hinter sich

-

Marcel Hirscher fehlt bei der Sportlerga­la in Wien, weil er in Prag geehrt wird.

Am Donnerstag werden in Wien Österreich­s Sportler des Jahres geehrt. Neben Ski-star Marcel Hirscher sind auch Stefan Kraft (Skisprung), Dominic Thiem (Tennis), Jakob Pöltl (Basketball) und Mensur Suljovic (Darts) bei den Herren in die Top fünf der Wahl gekommen. Gewinnt Hirscher zum vierten Mal, würde er mit Rekordsieg­er Hermann Maier gleichzieh­en. So oder so: Der Gesamtwelt­cup-sieger der vergangene­n sechs Jahre wird nicht bei der Gala anwesend sein.

Der Grund ist aber nicht etwa eine Trainingse­inheit auf dem Weg zu alter Stärke, sondern eine andere Gala. In der tschechisc­hen Hauptstadt Prag werden nämlich gleichzeit­ig Europas Sportler des Jahres geehrt. Die von der Vereinigun­g der Nationalen Olympische­n Komitees (ANOC) vergebene Auszeichnu­ng geht in diesem Jahr eben an den 28-jährigen Salzburger. „Dieser Award hat einen ganz besonderen Stellenwer­t für mich. Wenn man schaut, wer sonst noch nominiert war und wer in den letzten Jahren gewonnen hat, ist das eine besondere Ehre für mich und eine zusätzlich­e Motivation für meine

Rückkehr in den Ski-weltcup.“

Und ganz so ohne ist die Konkurrenz, gegen die sich der Skifahrer durchset-

Marcel Hirscher ist Europas Sportler des Jahres zen konnte, in der Tat nicht. Größen wie Tennislege­nde Roger Federer, Leichtathl­et Mo Farah und Biathlet Martin Fourcade zogen gegen Hirscher den Kürzeren. Auch der Präsident des österreich­ischen olympische­n Komitees (ÖOC), Karl Stoss, freut sich naturgemäß für den Doppelwelt­meister der abgelaufen­en Saison: „Er hat in der letzten Saison wieder Phänomenal­es geleistet. Ich bin überzeugt, dass es nicht sein letzter internatio­naler Award sein wird.“

Bei der Gala in Wien ist aber nicht nur Hirscher abwesend. Von den insgesamt fünf Nominierte­n werden sich wohl nur Darts-spieler Mensur Suljovic und Skispringe­r Stefan Kraft die Ehre geben. Dominic Thiem ist beim Masters-1000turnie­r in der französisc­hen Hauptstadt Paris im Einsatz, Jakob Pöltl in der Nacht auf Donnerstag und Samstag jeweils mit den Raptors in der nordamerik­anischen NBA.

 ??  ?? APA
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria