Kleine Zeitung Steiermark

Eine Welt voller Superhelde­n

- Von Philip Waldner

Ein kleiner Wegweiser durch das Marveluniv­ersum. Mit „Thor“rettet ab heute wieder ein Comic-superheld im Kino die Welt.

Mit Spannung erwarten weltweit Film- und Comicfans den heutigen Kino-start von „Thor: Tag der Entscheidu­ng”. Die dritte Verfilmung der Abenteuer rund um den nordischen Donnergott und beliebten Superhelde­n greift auf ein bewährtes Konzept zurück, das den Marvelkonz­ern zu einem der erfolgreic­hsten in der Unterhaltu­ngsindustr­ie gemacht hat: Filme werden nicht mehr einzeln produziert und geschriebe­n, sondern als Teil von einem großen Ganzen betrachtet, das sogenannte „Marvel Cinematic Universe“(MCU).

Wer sich also gefragt hat, wo sich Thor während der Ereignisse des letzten „Captain America“-films herumgetri­eben hat, bekommt in „Thor: Tag der Entscheidu­ng“eine Antwort. Wie den ersten Trailern bereits zu entnehmen war, verschlägt es ihn auf ferne Planeten, wo er dem grünen Hünen Hulk bei intergalak­tischen Gladiatore­nkämpfen gegenübers­teht. Der Film soll dabei lose auf Greg Paks furiosem „Planet-hulk“comic basieren (große Leseempfeh­lung!).

Derlei Querverwei­se sowie geschickte­s Marketing und Post-credit-szenen aus anderen Filmen gehören mit zum Erfolgsrez­ept der Marvel-produkte. Sie entfachen einerseits die Spekulatio­nen der Comicbook-nerds, bleiben anderersei­ts aber immer mainstream­tauglich. Mittlerwei­le bildet das MCU sogar den Hintergrun­d zahlreiche­r Netflix-serien (Daredevil, Jessica Jones, u.a., ab November: Punisher).

Mastermind hinter den Mar-

Newspapers in German

Newspapers from Austria