Kleine Zeitung Steiermark

Kleine Wildtiere auf Herbergssu­che

-

Der Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“muss sein Quartier im Leechwald räumen.

Es sind mittlerwei­le 10.000 Besucher pro Jahr, die sich den Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“im Leechwald anschauen. Übers Jahr hinweg betreuen Obfrau Monika Großmann, ihr Team und viele Ehrenamtli­che dort 5000 Wildtiere, die aufgepäppe­lt und meist wieder ausgewilde­rt werden.

Beeindruck­ende Zahlen, mit denen beim Einzug des Vereins im Jahr 2009 niemand gerechnet hat. Und Zahlen, die nun zu einem Problem führen: Der Standort im Leechwald wird zu klein. „Für eine artgerecht­e Tierhaltun­g brauchen wir eine bauliche Veränderun­g“, sagt Großmann. „Das geht im Grünland aber nicht.“

Das große Ziel von Großmann ist es, das Gelände in zwei Bereiche zu gliedern: in einen Zoo, wo Besucher, ohne geführt zu werden, einfach durchgehen und sich die Tiere anschauen können. „Und einen

Monika Großmann päppelt mit vielen Ehrenamtli­chen rund 5000 Wildtiere pro Jahr wieder auf zweiten Bereich, wo jene Tiere versorgt werden, die wir wieder auswildern und die deshalb keinen Kontakt zu Menschen haben dürfen.“

Die gewünschte „Sondernutz­ung Zoo“für das bestehende Vereinsare­al war nicht zu machen, jetzt ist Großmann auf Herbergssu­che in Graz. Sie ist mit der Stadt in bestem Einvernehm­en, wie sie betont. „Wir suchen alle nach Flächen, wo wir unser Konzept mit dem kleinen Zoo umsetzen können.“

Auch Vizebürger­meister Mario Eustacchio (FPÖ) hat angekündig­t, bei der Suche und auch der Finanzieru­ng zu helfen. Großmann selbst hofft dann auch auf private Spender, denn man wird die ganze Infrastruk­tur neu aufbauen müssen.

Gerald Winterpöls­ler

 ??  ?? KLZ/HASSLER
KLZ/HASSLER

Newspapers in German

Newspapers from Austria